Angst vor Outing...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Dante, das was du durchmachst hat jeder Schwule früher oder später durchmachen müssen. Den einen ist es leichter gefallen, den anderen sehr schwer.

Grundsätzlich musst du's überhaupt niemandem sagen. Aber es erleichtert sehr. Man hat dann das Gefühl, nichts mehr vorspielen zu müssen. Besonders die Menschen, die einem nahe sind, sollten es wissen. Aber noch lange nicht alle, dein Sexleben ist deine Privatsache.

Ich habe es ja so gemacht:

Als erstes habe ich es meiner allerbesten Freundin erzählt. Soweit bist du auch schon. Und schon hast du jemanden, der zu dir steht und mit dem du reden kannst.

Dann habe ich es Freunden erzählt (keine Schulkollegen!), deren Verlust ich hätte verschmerzen können. Es war jedes mal eine riesige Überwindung. Aber alle haben neutral bis positiv reagiert, die meisten haben was geahnt, einige sind aus allen Wolken gefallen. Aber von mir abgewandt hat sich niemand, die Beziehungen sind teilweise sogar tiefer geworden weil ein unsausgesprochenes Geheimnis auf den Tisch gekommen war. Die Leute waren lockerer.

Besonders Männer haben ein Problem, weil sie sofort meinen, dass du dich lüstern auf sie stürzen würdest.

Ein besonders harter Brocken ist sicher die Familie. Besonders die Eltern träumen doch von einer netten Schwiegertochter und niedlichen Enkelkindern. Also zerstörst du diese Träume. Deshalb ist es wichtig, so lange mit einem Coming Out zuzuwarten, bis du genug Erfahrungen damit gesammelt hast. Es kommen nämlich immer die gleichen Fragen, auf die du eine Antwort haben musst.

Also, gib dir Zeit Dante. Du brauchst nichts zu überstürzen. Und wenn du dann das Gefühl hast, dass du soweit bist, warte einen ruhigen, friedlichen Moment ab. Einen, wo deine Mutter Zeit hat. Die Mutter ist meist einfacher, weil sie sowas spürt. Also sagst du ihr: Mama, ich muss etwas mit dir besprechen. Dann setzt ihr euch hin. Sieh zu, dass nichts auf dem Herd steht, nichts, was sie ablenken kann.

Und dann sagst du's ihr frei heraus: Mami, ich bin schwul. Ein schwieriger Moment, ich weiß. Und dann musst du die Stille aushalten. Lass sie das erst mal verdauen. Vielleicht sagt sie dann sowas wie "Ach, das kannst du doch noch gar nicht wissen" oder "ich weiß mein Schatz" oder "um Himmels Willen, sag das bloß nicht Papa".

Dann könnt ihr darüber sprechen. Frei und offen. Sie wird Fragen haben: Hattest du schon Sex? Hast du einen Freund? Bist du sicher? Hattest du denn schon was mit einem Mädchen? Darauf solltest du einfach Antworten haben.

Aber gib dir die Zeit, die du benötigst bis zu diesem Schritt!

In der Schule und auf der Arbeit ist das kein Thema, es geht niemanden etwas an.

Ich mache kein Geheimnis aus meinem Schwulsein, trage jedoch auch kein Schild mit mir rum "Hey Leute, ich bin schwul!". Sollen die Leute doch denken was sie wollen.

Also ich denke auch, dass es deine Entscheidung ist, wann und wem du dich gegenüber outest. Ich würde es schon den Eltern erzählen( vorrausgesetzt es besteht ein gutes Verhältnis) , natürlich musst du das aber auch selber wissen, wann du bereit bist. Mach dir keinen kopf, ich denke, dass gibg vielen so.. :-)

Du bist kein schlechter Mensch, wenn du ''anders'' bist.

Ich bin zwar ein Mädchen, aber einer meiner besten Freunde ist homosexuell und ich habe gar kein Problem damit. Die meisten homosexuellen Menschen sind sogar viel netter als die anderen ;) Rede erst einmal mit deinen Eltern, die werden das bestimmt verstehen und nachvollziehen können. Es ist ja nicht so als wärst du ein Alien oder so ;)

Kein Stress, das wird schon!

mag jetzt vielleicht doof klingen, aber schau doch mal die serie glee^^ da geht es unter anderem auch um outing

WIESO willst du das überhaupt jemanden erzählen?? Das ist DEINE Sexualität, was geht es die anderen an?

Ich geh ja auch nirgendwo hin und sag "Im übrigen, ich bin bi!" Das geht die Leute a) einen feuchten Kehricht an und b) will ich das von anderen Leuten auch net wissen wenn ich nicht gerade auf Jagd bin

Wenns mal echt so weit ist dass du nen Freund hast dann kannst du es deinen Eltern erzählen, aber wieso jetzt ohne Anlass?