OTG Verbindung?

wrglbrmpft  20.06.2025, 21:52

Was soll denn am Ende dabei rauskommen? Was willst du machen?

Diddieck602 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:18

Ich möchte mein Samsunghandy per Kabel mit meinem Drucker verbinden

2 Antworten

Klar! Also, wenn du zwei weibliche USB-Kabel direkt verbinden willst, funktioniert das nicht einfach so, weil USB-Kabel bestimmte Belegungen haben. USB hat normalerweise 4 Pins: Strom (5V), Masse (GND) und zwei Datenleitungen (D+ und D-). Für OTG ist ein zusätzlicher Pin wichtig, der sogenannte ID-Pin, der deinem Handy sagt, ob es Host sein soll.

Wenn du nur die vier Standardleitungen verbindest, reicht das oft nicht, um OTG richtig zum Laufen zu bringen, weil der ID-Pin nicht verbunden wird. Außerdem musst du auf die richtige Belegung achten, sonst kann es zu Kurzschlüssen kommen.

Einfach die Kabel farblich zusammenlöten ist riskant, weil nicht immer die Farben passen oder richtig belegt sind.

Meine Empfehlung: Statt zwei weibliche USB-Kabel direkt zu verbinden, lieber einen fertigen OTG-Adapter kaufen. Der sorgt dafür, dass alle Leitungen richtig verbunden sind, inklusive dem ID-Pin, der wichtig ist, damit dein Handy das erkennt.

Wenn du das selbst basteln willst, brauchst du ein Multimeter, um die Pins genau zu checken, und musst den ID-Pin korrekt mit Masse verbinden, damit OTG funktioniert.

Kurz gesagt: Besser nicht einfach zwei Kabel zusammenschließen, sondern ein richtiges OTG-Kabel oder Adapter nehmen. So sparst du dir viel Ärger.

Rudi0948  20.06.2025, 22:13

Du sparst auch noch eine Menge Zeit und Ausfälle, wenn sich eine Lötstelle nicht so ist, wie sie sein sollte. Ich nehme ein richtiges OTG-Kabel, ein Adapter kann schon wieder eine Störquelle sein oder werden.

Diddieck602 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:00

Hallo und guten Abend, erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe, ich habe ein Messgerät, aber wie finde ich heraus ob der USB-Stecker auf Handyseite 5 Pins hat, alle die ich bisher geöffnet habe haben nur vier Kabel? Oder nur 4 Pins

Du willst zwei USB-Kabel für dein Samsung und den Drucker zusammenstecken. Das ist USB OTG, geht aber nicht einfach so. Ältere Samsung-Handys mit Micro-USB brauchen nen speziellen ID-Pin am Anschluss, den normale Kabel nicht haben.

Am einfachsten ist ein USB-OTG-Adapter. Den steckst du ins Handy, und dann dein Druckerkabel da rein. Klappt sofort und sicher.

Liebe 🌞 Grüße

Diddieck602 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 22:09

Hallo und guten Abend, danke für Deine Hilfe, bitte klär mich auf. Die weibliche Buchse, also der normale USB-Anschluss hat nur 4 Pins, und wenn ich es richtig verstehe, dient die Brücke nur zur Freischaltung auf USB-Stick oder Druckerverbindung im Handy? Und noch eine Frage, ich habe mal gehört, das man in den Handyeinstellungen ein OTG-Signal simulieren kann????