OTG-Kabel selber bauen?
Gibt es ein Video wo im Detail beschrieben wird, wie ich ein 4 Adriges USB Kabel, auf der Handyseite brücken muss, um GND mit Sense zu verbinden? Ich habe vorhin gelesen das es nur mit einem 5 Pin USB- Kabel geht, und dann ein 5,1 KOHM Wiederstand benötigt wird? Auf Youtube gibt es ein Video mit Umrüstung eines 4 Pinkabels, aber man sieht nur das das Kabel auf dem Gehäuse aufgelötet wird, aber nicht wo es am Stecker verbunden ist. Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe. Am liebsten mit Fotos, wo man alles sehen kann.
Ich hoffe das man etwas erkennen kann
1 Antwort
also du kannst ein 4-adriges usb-kabel so umbauen dass es für bestimmte ladegeräte oder geräte wie ein 5-poliges kabel funktioniert. normalerweise besteht ein usb-kabel aus vier leitungen: rot für plus fünf volt, schwarz für masse also gnd, grün und weiß für die datenleitungen. beim micro-usb-stecker gibt es aber noch einen fünften pin – das ist der sogenannte id- oder sense-pin. dieser wird zum beispiel bei otg oder bei speziellen ladefunktionen genutzt. wenn dieser pin nicht verbunden ist erkennt das gerät nicht dass es zum laden gedacht ist oder schaltet nicht in den schnellen lademodus.
bei einem 4-adrigen kabel fehlt dieser fünfte pin eigentlich, aber du kannst den gnd-pin mit dem id-pin direkt am stecker überbrücken. das heißt du musst den usb-stecker öffnen oder einen micro-usb-stecker nehmen wo du an die pins rankommst und dort eine lötbrücke zwischen pin 4 (id) und pin 5 (gnd) machen. alternativ kannst du auch einen 5,1 kilo-ohm widerstand zwischen id und gnd löten – das ist die offizielle methode wie usb-c ladegeräte erkennen sollen dass sie maximal 1,5 ampere liefern dürfen. der widerstand ist also sauberer aber in vielen fällen reicht auch einfach eine direkte verbindung.
viele leute machen das bei kabeln zum beispiel für powerbanks oder lademodule von raspberry pi oder esp32 boards. manchmal sieht man in youtube-videos nur wie jemand das kabel irgendwie auf die platine oder den stecker lötet aber man sieht nicht genau wo. wichtig ist dass du weißt wie die pinbelegung aussieht. beim micro-usb-stecker von vorne gesehen ist die reihenfolge: 1 vcc 2 d- 3 d+ 4 id 5 gnd. das heißt du musst den vierten und den fünften pin verbinden. wenn du dir nicht sicher bist am besten mit einem multimeter durchmessen welche ader wo anliegt.
Und noch eine Frage zu dem 4 adrigen Kabel, Du schreibst das ich eine Brücke zwischen pin 4 und pin 5 machen soll? Ich habe doch nur 4 Pins
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich möchte eine Verbindung von einem Samsung Handy Kläppi zu einem Epson Drucker per Kabel herstellen. Ich stelle noch ein Foto von meinen Kabeln ein