altes Samsung mit micro-USB an USB-C aufladen?
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Samsung A7 (2018) mit einem micro-USB Anschluss. Nun möchte ich das Handy an einem USB-C Kabel aufladen. Enteder mit einem Kabel: USB-C auf micro-USB oder mit einem Adapter. Aber leider funktionieren bisher keine Adapter oder Kabel von USB-C auf micro-USB zum Aufladen; nur zur Datenübertragung. Was kann ich da noch tun? Gibt es irgendwelche (sinnlosen) Einstellungen im Handy oder ganz besondere Adapter zu USB-C-Kabel?
Ich habe z.B. im Auto NUR noch USB-C Anschlüsse. Keinen 12V-Zigaretten-Anzünder mehr und keine "normalen" USB-Anschlüsse. Und ich muss mein Handy auch im Auto mal aufladen können
Danke.
3 Antworten
Ich nutze -teils seit Jahren- USB-A Kabel mit jeweils mehreren Anschlüssen (also sog. 3-fach Kabel) mit micro-USB, USB-C und Lightning.
Damit ist (fast) alles, was hier rumliegt und per USB ladbar ist, kompatibel. Und die Speisung halt über eine leistungsfähige "Wandwarze" (Ladegerät), Powerbank oder eben USB-Steckplatz im Auto.
Passende Kabel -gerne welche, die auch >30W übertragen können - gibt es recht günstig.
Beispiel:
Die taugen auch alle nichts. Nimm ein Ladekabel für dieses Handymodell. USB-A-auf-Micro-USB.
Von dem alten Kabelgelumpe habe ich noch fünf herumliegen und gerade heute ein olles Samsung Galaxy S6 damit aufgeladen. An einer ollen Powerbank mit einem USB-A-Ausgang. Hat prima geklappt.
Danke, aber das Grund Problem ist ja, dass ich nur einen USB-C Anschluss zur Verfügung habe.
Einfache Regel: Kann ein Smartphone nicht via USB-C geladen werden, nutze kein USB-C-Kabel.
Mehr muss man eigentlich nicht beachten.