OTG-Kabel selber bauen?
Ich habe in einem Video auf Youtube einen Schaltplan gesehen wie es gebaut wird, aber nun habe ich ein neues Problem, die Kabelfarben sind unterschiedlich, weiß,grün,grau,rot. und schwarz grün weiß und rot welche Farbe ist denn jetzt bei dem USB-Stecker Handyseite, Masse, und welche Farbe Sence? usw-
Also von oben gesehen ist rechts rot, links daneben grün, weiß, grau, quasi nur 4 polo wo ist denn dann der freie pol also sense?
1 Antwort
Musst halt bei beiden Kabel durchklingeln, welche Ader mit jeweils welchem Kontakt des Steckers verbunden sind.
Und anschließend die beiden Kabel so zusammenklemmen, dass sich die Schaltung wie in der Skizze ergibt.
Am besten zuerst rein zeichnerisch, bevor man zum Lötkolben greift:
- Ermittelte Belegung beider Kabel notieren/aufmalen
- korrekt untereinander verbinden
- Sicherstellen, dass man keinen Fehler gemacht hat.
- Gemäß der angefertigten Zeichnung zusammenlöten und dafür sorgen, dass keine Kurzschlüsse entstehen können (z.B. mit Schrumpfschläuchen).
- Das gelbe Innenteil von einem Ü-Ei oder eine Filmdose, bei dem an jeder Seite jeweils ein Kabel durch ein mit einer Nadel reingestochenes Loch eingeführt wird, eignet sich erfahrungsgemäß gut als "Klemmdose" für sowas im Kleinspannungsbereich. Wenn man es geschickt macht, hat man auch eine gewisse Zugentlastung.
Der wird am Stecker selbst gebrückt.
Gnd muss dort zusätzlich drauf, damit es ein OTG wird.
Hallo und guten Abend Franky, erst ein mal vielen Dank für deine Hilfe, bin gerade beim durchklingeln, aber die Handyseite also der Mini-USB-Stecker soll 5 Anschlüsse haben, ich sehe nur 4, also wie finde ich den Sense Pol?