Ostern oder Weihnachten - Was mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Weihnachten 40%
Beide 36%
Keine 16%
Ostern 8%

10 Antworten

Keine

Ich mag beides nicht so gerne, meine Familie ist einfach schwierig und es artet jedes mal in Streit aus. Ich bin immer froh wenn es vorbei war aber wenn ich mich entscheiden müsste eher für Ostern, da ich es als Kind und auch noch jetzt geliebt hab zu suchen.

Ohne Weihnachten könnte es kein Ostern geben, der die Rettung durch dem Tod Jesus am Kreuz, allen bekennenden Sünder angeboten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Weihnachten

Weihnachten ist vom Fest einfach viel umfassender als Ostern. Der Aufwand mit Baum, Essen und Bescherung ist wesentlich größer, ebenfalls die Zeit davor mit Adventskalender, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeiern usw.

Zu Ostern gibt es zwar ebenfalls einiges an Deko und Aktivitäten, aber längst nicht in dem Ausmaß. Es ist eben Frühling, draußen ist es von allein wesentlich heller und viel mehr wieder möglich als zu Beginn des Winters. Da braucht es wohl weniger zusätzlichen Inhalt wie Lichter zu Weihnachten.

Richtig schön und warm wird der Frühling außerdem meistens erst im Mai. Ostern ist es oft eher wechselhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keine

Weihnachten finde ich anstrengend, weil meine Eltern unterdessen sehr alt sind und meine Mutter sich zunehmend gestresst fühlt wegen den Feiertagen.

Ostern finde ich zwar für sich genommen schön, aber insgesamt überflüssig, wir feiern das nicht und haben nur den Ärger mit den Feiertagen, an denen alles zu ist (und man kann nirgends hin, weil überall schon ausgebucht ist).

Ostern (Frühlingsfest) finde ich viel schöner. Der Frühling beginnt, die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, man kann sich wieder luftiger anziehen und raus in die Natur. Die ersten Blumen kommen und geben Hoffnung auf wärmere Zeiten, die Tage werden länger.

Ich finde Ostern schöner als die finstere Weihnachtszeit, den übertriebenen Konsum. Es ist kalt, die ganze Natur liegt unterm Schnee, der aber auch schön zum ansehen ist. Die schwere, dicke Kleidung nervt.