Mögt ihr lieber weihnachten oder Ostern?

7 Antworten

Weihnachten ist sicherlich das größere und ältere Fest. Zwar trifft man sich Ostern auch beim Osterfeuer und mit der Familie, aber eben längst nicht so aufwendig wie zu Weihnachten.

Von der Jahreszeit her gefällt mir aber Ostern mit dem Frühlingsanfang an sich wesentlich besser als der Dezember. Gerade deswegen kommt aber eben auch der Weihnachtszeit mehr Bedeutung als Ostern zu.

Draußen ist es dunkel und unwirtlich, da freut man sich über jedes Licht und den Weihnachtsmarkt. Ostern ist es dagegen völlig normal, dass draußen von allein die Tage immer länger hell sind. Da gibt es nicht das zusätzliche Bedürfnis nach Besonderem.

Ich denke, Weihnachten. Auch wenn ich beide Feste nicht feiere, finde ich Weihnachten schöner. Die Vorweihnachtszeit ist am schönsten, meiner Meinung nach. Die Tannenbäume und auch die Dekorierungen. Auch in der Schule ist die Vorweihnachtszeit sehr toll, man spielt und isst zusammen.

An alle, die Weihnachten feiern : Da ich euch nicht an Weihnachten etwas wünschen kann, mache ich es jetzt. Frohe Weihnachten im Voraus !

Weihnachten ganz klar denn Ostern ist für mich nur so ein kleines Fest am Rande aber an Weihnachten ist alles so schön und weihnachtlich halt und man ist mit der Familie zsm und es ist einfach ein schönes Fest :)

LG Lena

marcel1875
Fragesteller

das stimmt

Weihnachten, denn es ist einfach eine schöne Zeit mit Weihnachtsbaum und Deko. Ostern war früher cool mit Ostereiersuche, aber jetzt ist es nichts mehr für mich, aber musst du selbst entscheiden.

Ostern! ⚘🐣

Das ist nicht so überladen mit Traditionen und TamTam. Außerdem beginnen dort die Tage wieder länger und wärmer zu werden - Frühling eben.