Ost-Rock Mixtape?

4 Antworten

Nun, ich muss einfach folgende Sache sagen, bevor ich anfange. Anders als du, bin ich von Anfang an mit DDR-Rockmusik groß geworden. Ich habe die Puhdys schon 1970 Live erlebt, wo echt noch kein Mensch über diese Band gesprochen hat, sie waren da halt 'nur' eine Lokalgröße, man kannte sie von der Mundpropaganda. Aber sie waren damals einfach gut. Das hat sich dann leider sehr stark geändert, als die dann landesweit bekannt wurden. Das war dann nicht mehr Rock, das war purer Mainstream, den auch meine Mutter und Oma gehört haben. Und das hat sich dann leider nicht mehr geändert. Aber das nur mal so nebenbei. Dasselbe gilt auch mit Karat. Fast niemand weiß, dass die Band am Anfang einen Sänger namens Hans Joachim Neumann hatte (später Neumis Rock Circus / "Der Clown"). Als dann dieser Dreilich kam, da war für mich auch die Sache gegessen. Ich konnte dann Karat überhaupt nichts mehr abgewinnen, und nun macht das der Sohn....na ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.^^

Du wirst in meinem Mixtape viele Bands und Songs finden, die weniger bekannt sind, für mich aber große Bedeutung haben....ich habe fast alle diese Bands Live erleben dürfen. Und...einige Bands hier haben auch wirklich nur einen Song auf Platte gebracht, waren aber im Konzert eine Macht. Viele davon waren landesweit bekannt und beliebt...haben jedoch nie so richtig den Fuß in die Türen bei AMIGA reinbekommen. Nun genug gelabert...hier ist mein Tape, die höre ich heute auch noch ab und an und müssten da unbedingt mit rein.

Schubert Band - Abendträume

Puhdys - Vineta / Türen öffnen sich zur Stadt / Geh' dem Wind nicht aus dem Weg

Feeling B. - Artig

Nautics - Auf dem Abstellgleis

Herbst in Peking - Backschischrepublik

Rockhaus - Bleib Cool

Sandow - Born In The GDR

Monokel - Bye bye Lübben City

Neumis Rock Circus - Der Clown

Karat - Leute welch ein Tag (mit Hans Joachim Neumann als Sänger)

Horst Krüger Band - Tagesreise

Reform - ich suche dich

Keimzeit - Kintopp

Mona Lise - Komm' nach Haus'

Klosterbrüder - Lied einer alten Stadt

Panta Rhei - Nachts

Pankow - Rock'n'Roll im Stadtpark

Stefan Distelmann - Der Alte und die Kneipe

Regine Dobberschütz - Solo Sunny

Veronika Fischer - Blues von der letzten Gelegenheit

Silly - das ganze Album "Mont Klamott"

City - Glastraum / Unter der Haut

Stern Combo Meißen - Kampf um den Südpol

Lift - Am Abend mancher Tage

Electra - Das kommt, weil deine Seele brennt / Weiter, weiter / Tritt ein in den Dom

Holger Biege - Sagte mal ein Dichter

Reinhard Lakomy - Es war doch nicht das erste Mal

Renft - Cäsars Blues

...nun, das war die Spitze des Eisberges....passt auf kein Mixtape....aber egal...^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Eltern kommen aus der DDR und daher habe ich schon als Kind von meinem Vater DDR Rock zu hören bekommen. Bin eher so der Metaltyp, aber ich habe ein paar wenige DDR Rock Lieder lieben gelernt.

Klaus Renft Combo - Chilenisches Metall & Der Apfeltraum (echt ein wunderschönes Lied)

Puhdys - Lebenszeit

Electra - Wenn Die Blätter Fallen

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Hör dir mal Formel 1 an. Die könnten was für dich sein.😉

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Stern-Combo Meißen -Der Kampf um den Südpol

Prinzip - Sieben Meter Seidenband (die Rundfunkproduktion, nicht die LP-Version)

Puhdys - Türen öffnen sich zur Stadt

Lift - Soldat vom Don

Electra - Weiter, weiter

Transit - Ich fahr an die Küste

Berluc - Hallo Erde, hier ist Alpha

MCB - Hexenjagd

Silly - Unter'm Asphalt

Renft - Nach der Schlacht

Babylon - Tschigiten-Legende

City - Bulgarien-Rock

Joco Dev - Stapellauf

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Saugeil!!!🤘😎

Als Immerschonwessi ist meine Sicht natürlich stark beschränkt.

City - Am Fenster

Karat - Albatros, Schwanenkönig, Blauer Planet, 7 Brücken

Puhdys - Wenn ein Mensch lebt

und vielleicht noch Nina Hagens Farbfilm. Das ist ungefähr das, was bis in den Westen gekommen ist :o)

HeavyMetalNerd
Fragesteller

Echt dürftig, was da bis heute durchgedrungen ist...😅