genrenamen von Musik, alle die weniger bekannter sind sind gesucht?

Leute genres die ihr selber kennt und nicht ergooglen müsst, ja das kann ich auch, mich mit tausenden an genres zuzuspammen die mich dann nur überfordern, das wollte ich aber vermeiden.

Sugass  21.09.2023, 04:15

deutsch oder englisch?

ewigsuzu
Fragesteller

es geht nur um den Überbegriff des genres, die Herkunft ist absolut egal.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre extrem viel Musik und auch sehr viele Genres. All diejenigen, die ich hier niederschreibe höre ich selbst, kann sie also empfehlen.

Bekanntere unter den weniger bekannten:

Dark/Cold Wave, Post-Punk, Gothic Rock, Deathrock, Horrorpunk, Psychobilly, Gothhabilly, verschiedene Bereiche der Weltmusik (zum Beispiel peruanische Volksmusik), Doom Metal, Artrock, Avantgarde, Experimental, EBM/Electronic Body Music, Emotional Hardcore, Funpunk, „Mittelalter“, Bardcore, Pagan, Krautrock, Echtes Industrial (der Begriff wird inzwischen für Aggrotech und co. Missbraucht, ebenso der Begriff EBM)…

Wirklich sehr unbekannte Genres:

Enka, Dark Cabaret & Dark Circus, Doom Folk, Musique Concrète, No Wave…

Diese Genres fallen mir auf die Schnelle ein. Aber es gibt noch so viel mehr, was ich höre, einiges fällt mir gerade nicht ein, anderes sind „nur“ Crossover aus zwei bekannteren Genres („Psychedelic Blues“ zum Beispiel)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
ewigsuzu
Fragesteller

lieben dank :D

Wenn du paar extra Songs hast die du gern magst gerne noch reinkommentieren ^^

RomantismeNoir  21.09.2023, 17:16
@ewigsuzu

Sehr gern (manches sind Klassiker, manches ist unbekannt, alles in allem sind es aber Genres, die eher im alternativen Bereich zu finden sind, auch die Grenze zur Schwarzen Szene wird oft überschritten):

Dark Wave: She Past Away – Rituel, Lebanon Hanover – Hall of Ice

Post-Punk (der Haupteinfluss auf Shoegaze): Siouxsie And The Banshees – Happy House, Raskolnikov – Hunde sind an der Leine zu führen (mit Shoegaze-Einflüssen), Iggy Pop & David Bowie – Nightclubbing

Gothic Rock (eine düsterere und oft auch experimentellere Spielweise des Post-Punks): Bauhaus – Bela Lugosi’s Dead, Andi Sex Gang - Egypt’s Ancient Lovers, Mephisto Walz – Dear Familiar Phantoms

Deathrock (schnellere, punkigere Version des Gothic Rocks): Christ vs. Warhol – Spooky Action, Sex Gang Children – Sebastiane, Virgin in Veil – Live Like Suicide

Horrorpunk, Psychobilly und Gothabilly (eine Mischung aus Punk, etwas Rockabilly, einem Hauch Deathrock und viel Horror in den Texten, die Grenze zwischen Horrorpunk, Gothabilly und Psychobilly ist sehr schmal): Misfits – Halloween, Bloodsucking Zombies From Outer Space – Camp Crystal Lake, The Other – Der Tod steht ihr gut, Miguel And The Living Dead (Horrorpunk mit einer Menge Deathrock) – Lycantropia, Cramps – Human Fly

Doom Metal (sehr langsamer, schwerer und tiefer Metal, manchmal auch mit Einflüssen aus dem Post-Punk): Black Sabbath – War Pigs (Proto-Doom), Witchfinder General – The Living Hell, Type-O-Negative – Black No. 1 (wird als Gothic-Metal betitelt, ist aber mehr Doom)

Art-Rock: David Bowie – Ashes to Ashes

Avantgarde: Diamanda Gálas – Thrill is Gone, Yoko Ono – Walking on Thin Ice

Experimental (eher ein Sammelbegriff für experimentelle Musikrichtungen wie Noise, Musique Concrète, zum Teil auch Avantgarde): Tom Waits – Earth Died Screaming, Frank Zappa – Clowns on The Velvet

EBM: Die Krupps – Wahre Arbeit, wahrer Lohn, DAF – Verschwende deine Jugend

Emotional Hardcore: Rites of Spring - Deeper Than Inside

Fun-Punk: Die Kassierer – Das Schlimmste ist wenn das Bier alle ist, Abstürzende Brieftauben – Paderborn

Mittelalter (oft auch mit Rock): FAUN & Santiano – Tanz mit mir, Schandmaul – Der König der Narren, In Extremo – Spielmannsfluch

Bardcore (meist instrumentale Cover moderner Lieder gespielt auf Harfe oder Leier, manchmal auch mit weiteren mittelalterlichen Instrumenten): Hildegard von Blingin – Summertime Sadness

Pagan: Heilung – Alfadhirhaiti (die LIFA Version), Danheim & Gealdýr – Ymir

Krautrock: Kraftwerk – Stratovarius, Can

Industrial: Cabaret Voltaire – Western Mantra, Einstürzende Neubauten – Zerstörte Zelle

Enka (die japanische Version des volkstümlichen Schlagers): Meiko Kaji – Urami Bushi

Dark Cabaret (eine düstere, groteske Version des klassischen Cabaret-Chansons): Tiger Lillies –Hell, Feline & Strange – Science Fiction

Dark Circus (düstere Zirkusmusik, meist mit Cabaret Elementen): Circus Contraption – Mendel The Magnificant, Mr. Strange and the Shanklin Freakshow – Carousel, aber auch die Tiger Lillies gehören in diese Kategorie

Doom Folk: Three For Silver – Black Dog

Musique Concrète: Pierre Schaeffer & Pierre Henry - Orphée 53

No Wave (aus dem Post-Punk kommendes Genre, das aber mit den Wave Strukturen bricht und avantgardistisch angehaucht ist): Dear Deer – Disco Discord

Psychedelic Blues (klar, Psychedelic war schon immer recht Blues-lastig, wie zum Beispiel Doors, Jimi Hendrix und co., aber das ist noch mal mehr Blues): Dr. John – Witchy Red, Papa Mali - Sugarland

ewigsuzu
Fragesteller
@RomantismeNoir

na da hab ich jetzt viel zum durchhören :D

Danke das is super gleich mal abkopieren :D

Da kannst du dich mal durchklicken.

Musikgenre Liste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Musikgenre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ewigsuzu
Fragesteller

die wurde schon gepostet ja ich weiß wie google funkt, wollte aber nunmal ne usergenreliste...

Ich mag besonders die Namen Dschungle Terror und jetzt, Hard to beat: Pigfuck! Höre ich nicht allerdings. Kann die AW aber nicht löschen. Sry, gepennt

ewigsuzu
Fragesteller

musst nichts löschen auch witzig ist okay :D

Hier hast halt viele Kategorien und Unterkategorien, wo du draufklicken kannst und noch mehr findest. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Musikgenre

ewigsuzu
Fragesteller

ja ich kenne die wikiliste die ist aber kacke sortiert und hatte eher auf gute namen gehofft statt auf irgendwas. Is halt einfacher nach was bestimmtem statt nach tausenden zu suchen.

Vampy15  21.09.2023, 04:28
@ewigsuzu

Die ist ganz gut sortiert. Wir wissen nicht mal, was du genau suchst, weil du das selber nicht weißt.

ewigsuzu
Fragesteller
@Vampy15

genrenamen die weniger bekannt sind so wie es in der Frage steht mehr nicht.

Vampy15  21.09.2023, 04:40
@ewigsuzu

Da sind weniger bekannte bei. Weiß denn ich, was du nicht kennst.

ewigsuzu
Fragesteller
@Vampy15

Entweder kennste die namen halt oder nicht.

Du musst weder kommentieren noch antworten

aber mir nen wikilink so lieblos hinzuklatschen ist wirklich nicht nett

Vampy15  21.09.2023, 04:42
@ewigsuzu

Junge trollst du oder was?
Hier
Emocore
Happy Hardcore
Jumpstyle
EDM
Nightcore
Daycore

ewigsuzu
Fragesteller
@Vampy15

geht doch, genau das wollte ich mehr nicht, ne genreliste

Ich trolle nicht ich wollte nur die direkt gestellte frage beantwortet haben und ja edm ist mal super bekannt, emocore okay kenn ich so auch nicht direkt, happy hardcore lol XD

kannte ich in der konstelation tatsächlich nicht

jumpstyle ist bekannt logisch ist hauptsuchbegriff mit bei youtube

nightcore ebenso

daycore kenne ich wiederum zb nicht.

ewigsuzu
Fragesteller
@najadann

wenn du nur links verteilst antworte halt nicht.

najadann  21.09.2023, 13:52
@ewigsuzu

Du möchtest das wir die für dich alle abschreiben, weil du zu faul dafür bist?

ewigsuzu
Fragesteller
@najadann

also wenn du kein genre hast dass du liebst oder gern hast, dann bist du in der falschen Frage.

Nein ich will nicht das jemand wahllos irgendwas kopiert ich möchte eine Persönliche Vorliebe eines eher unbekannteren Genres erfahren von gf usern

Wenn du solche Vorlieben nicht hast ist das die Falsche Frage.

Synthpop, Horrorcore, Ritual ambient, Doom Drone, Slushwave, Speedcore, Nintendocore, Seapunk, Extratone, Sludgecore, deep Internet, Vomitnoise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft bei mir rauf und runter.