Ossa metatarsi oder metatarsalia?

1 Antwort

Ich denke es geht beides. Nach Recherche in Folge deiner Frage, habe ich gesehen, dass "metatarsus" der Mittelfußknochen ist. Der Begriff "Ossa metatarsi" würde demnach als die Knochen des Mittelfußes übersetzt werden. Als "Ossa metatarsalia" werden die Mittelfußknochen bezeichnet. Dementsprechend würde ich sagen, dass die Ausdrücke Synonyme sind.

Albrecht  25.10.2022, 19:33

Bei Ossa metatarsalia kommt ein Adjektivattribut vor, bei Ossa metatarsi ein Genitivattribut, wie richtig angegeben. Sprachlich ist daher die Einstufung als synonym überzeugend.