OSB Platten verschrauben gegen Dielen knarren?
Wir renovieren den Küchenboden (1. Stock). Die alten Spanplatten mit Linoleum kammen raus und stattdessen haben wir nun 18mm dicke OSB-Platten als höhenausgleich zum Gang verlegt, auf die dann nun noch ein Vinylboden gelegt wird.
Doch meine Frage ist nun zum Thema verschrauben. Die OSB-Platten liegen auf alten Holzdielen auf. Wenn man im Raum läuft, gibt es nachwievor Stellen in denen diese knarren, trotz der quer verlegten OSB-Platten.
Mein Vater meinte man sollte evtl. doch verschrauben, schließlich hätte es im Bad (EG) ebenfalls etwa gebracht.
Bislang habe ich ca. 3 Schrauben pro Platte drinn, damit diese beim verlegen nicht verrutschten
1 Antwort
Ja, wenn die Dielen knarren, dann bewegen sie sich noch zu stark. Besser wäre es gewesen, diese direkt runterzuschrauben und ggf. auch nachzujustieren. Aber jetzt müsst ihr durch die OSB-Lage schrauben.
Wir haben ein paar Schrauben in die OSB-Platten geschraubt, an denen es besonders knarrte. Machte aber keinen Unterschied, also haben wir es gelassen.
Die Holzdielen sind warscheinlich zu alt und liegen, lt. meinem Vater, über einem Hohlraum. Aber darum konnten wir uns nicht auch noch kümmern.