Ortsbrandmeister Feuerwehr?

OnePerson19  29.12.2022, 20:05

Welches Bundesland?

Keule2345
Fragesteller

Niedersachsen

3 Antworten

Du musst einen Brandmeisterlehrgang absolviert haben, und von der Feuerwehr vorgeschlagen werden,und durch den Gemeinderat bestätigt werden.

In der Regel sind das sehr erfahrene Leute im mittleren Alter.

Leiter einer Feuerwehr,bzw.Kommandant ist man manchmal gleichzeitig,

bzw.man wird nach vielen Jahren Ortsbrandmeister.

Ausführungen dazu sollten sich im Feuerwehrgesetz des jeweiligen Bundeslandes finden lassen. Enventuell auch in zum Feuerwehrgesetz korespondierenden gesetzlichen Regelungen, wie Tätigkeitsverordnung, Satzungen o.ä.

Du musst ein wenig konkreter und detailierter werden. Du hast einiges vergessen:

  1. Dein Alter
  2. Dein Bundesland bzw. Land
  3. Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr?
Woher ich das weiß:Recherche