Original Zeugnis verloren?

7 Antworten

Bei einer Bewerbung nicht zwingend. Beim Ausbildungsantritt aber häufig. Deine Schule kann dir ein Zweitzeugnis ausstellen. Eine beglaubigte Kopie sollte dann allerdings reichen. Man sollte seine Original Zeugnisse immer extra, möglichst in Folie packen, um sie nicht versehentlich bei einer Bewerbung zu verschicken.

Hole dir Eine Kopie von der schule den 10 Jahre lang muss Die Schule Das Behalten! Eine Normale kopie kann schnell zum verdacht der Fälschung Führen! Deswegen am besten Ein paar Kopien davon machen lassen und ein oder zwei im Rathaus Beglaubigen lassen ! Damit gehst du Alles an Ärger Aus dem weg geben!

anonymi000
Fragesteller

aber woher weiß dann das rathaus ob die echte kopien sind?

herakles3000  24.09.2021, 12:50
@anonymi000

Weil Das Auf der Kopie Als Ersatz Zeugnis steht und du sollst ja nicht das Ersatz Beglaubigen lassen sondern Die Kopien davon und einzelne seiten sind immer die Kopien! Du musst eigentlich Nichtmal die Kopien Beglaubigen lassen aber das ist immer besser 1 -2 Beglaubigt zu haben den niemand weiß was Der Ausbildungsbetrieb oder Die Schule Verlangen Wird oder Vielleicht auch die Uni!

anonymi000
Fragesteller
@herakles3000

Also muss ich wieder zu dieser Schule gehen um die Kopien zu holen? ich wollte verhindern dorthin zu gehen weil ich schlechte Erfahrungen dort habe und nicht mehr dorthin möchte. Bedeutet also dass ich keine Kopien von zuhause bringen darf für das Rathaus?

Fürs Bewerbungsschreiben reicht die Kopie. Für die Einstellung wird aber meist die Vorlage des Originals verlangt, um Fälschungen auszuschließen. Also wende dich am Besten an deine alte Schule und lass dir eine beglaubigte Zweitschrift ausstellen. Die wirst du noch öfters in deinem Leben brauchen.

Für eine Bewerbung reicht i.d.R. eine Zeugniskopie - im Rahmen eines Vertragsabschlusses wird häufig die Vorlage des Originalzeugnisses bzw. einer beglaubigten Kopie gefordert.

Also wende Dich an Deine ehemalige Schule und erbitte ( gegen Kostenerstattung ) die Erstellung einer Zweitschrift.

anonymi000
Fragesteller

Was meint man genau mit einer beglaubigten Kopie? kann man das nicht auch Zuhause ausdrucken wenn es auf dem bild 1zu1 gleich aussieht?

wilees  24.09.2021, 11:54
@anonymi000

Eine Beglaubigung kann ein Notar, das Bürgerbüro oder auch die bisherige Schule bestätigen - dort wird dann bestätigt, dass "die" Kopie mit dem ( vorgelegten ) Original übereinstimmt.

anonymi000
Fragesteller
@wilees

also könnte ich z.B in einer Gemeinde gehen oder so und es dort abstempeln lassen?

wilees  24.09.2021, 12:10
@anonymi000

Logischerweise nicht - denn Dir fehlt ja bekanntermaßen zum Abgleich Dein Originalzeugnis.

Schlecht. Wenn die eine beglaubigte Kopie wollen, kannst Du ohne Original nichts beglaubigen lassen. Such lieber weiter.

anonymi000
Fragesteller

Aber man kann ja Zeugnisse nur schwer faken würde man es trotzdem nicht glauben es sieht auf dem bild 1zu1 gleich aus wie das Original

Akka2323  24.09.2021, 12:10
@anonymi000

Sachen, die im Computer sind, können jederzeit gefälscht sein. Ob das dem Original entspricht, muß niemand glauben, ohne Beglaubigung.