Kopie vom Zeugnis oder Original-Zeugnis?

11 Antworten

normalerweise bekommst du die dokumente nicht zurück. Deshalb behalte alle originale immer bei dir und geb sie niemals ab. Wer eine beglaubigte kopie braucht, dem kannst die beglaubigen. Aber für alle anderen reicht eine einfache Kopie

Nie solltest du das Originalzeugnis irgendwo hinweg geben, das bleibt bei dir. Meist reicht eine Kopie oder aber dann sicher immer eine beglaubigte Kopie.

Bei Bewerbungen NIE Originale verschicken. Immer nur Kopien. Muss die Kopie beglaubigt sein, wird das im Regelfall vorher erwähnt.

Terminator1  21.01.2011, 15:11

wenn man hingeht kann man ihm es aber zeigen

AllesFroot
Fragesteller

ne hab ich auch net. ich hab nur kopier geschickt. aber jetzt wo ich die ausbildung sicher. aber der chef braucht doch jetzt mein original zeugnis um mich anzumelden bei der schule oder ?

Auf keinen Fall das Original mitschicken. Einige Unternehmen machen sich nämlich nicht die Mühe, die Bewerbungen nach einer Absage an die Bewerber zurückzuschicken.

Nur die Kopie! Niemals die Originale weggeben. Lass Dir die Kopien begläubigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.