Kennt jemand eine App oder Handyfunktion, mit der man sich im Wald orientieren kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen die App von OpenStreetMap zu benutzen. Bei der hast du die Karten auf dem Gerät und kannst sie offline nutzen. Brauchst also nicht ständig Mobilfunkempfang.

https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus&hl=de

Einziges Problem ist natürlich der hohe Stromverbrauch des GPS. Da ist es zweckmäßig eine gute Powerbank dabei zu haben.

Gut: Ein Outdoor-GPS-Gerät. Ist sowas wie ein Navi, aber eben nicht fürs Auto, sondern für Leute, die durch den Wald wandern wollen. Allerdings ist die Qualität der Karten nicht so, dass jeder Trampelpfad eingezeichnet wäre, und eine Routenfunktion gibt es entweder gar nicht, oder sie beschränkt sich auf die größeren Wege.

Besser als nichts: Ein aktuelles Smartphone mit eingebautem GPS-Empfänger, einem Zweitakku und einer geeigneten App. Karte vorher runterladen, in der Wildnis empfängst Du zwar GPS-Satelliten (außer unter sehr viel Laubdach, in Höhlen oder in engen Schluchten), aber meist kein Handynetz.

Zum Ausprobieren kannst Du ja mal Dein Auto-Navi und Dein Smartphone plus GPS-App mitnehmen und schauen, wie es mit dem Satelliten-Empfang aussieht.

Du kannst die "Kompass Wanderkarten" App nutzen. Die Karten kannst du offline verfügbar machen. Ein Mobilfunknetz ist dann zum navigieren nicht nötig.
Zu beachten ist der erhöhte Akkuverbrauch bei GPS-Nutzung. Also eventuell ein Akkupack mitnehmen.

Garmin gpsmap 64s/ 64st - Unterschied

Hallo

Stimmt es, dass der einzige Unterschied der beiden garmin-produkte, darin steckt, dass auf dem gpsmap 64t eine freizeitkarte vorinstalliert ist, oder gibt es noch andere Unterschiede? ??

Danke

...zur Frage

Feldwege App/maps?

Hi, ich möchte mit meinen Freunden nächste woche eine Fahrradtour von punkt a nach punkt b machen. Während wir dahin fahren würde wir gerne hauptsächlich über feld- und waldwege fahren. Gibt es eine app die diese anzeigt und klar von normalen straßen unterscheidet? Gibt es andere möglichkeiten?

...zur Frage

27,5 oder 29 Zoll mtb?

Welche Reifengröße ist für den Einsatz in Wald und Wiese?

...zur Frage

Ist Übernachten in einer Hängematte mit Tarp und Moskitonetz im Wald in Deutschland erlaubt?

...zur Frage

scharfes Klappmesser bis 40 Euro

Hallo erstmal, wie oben beschrieben suche ich ein Klappmesser bis höchstens 40 Euro. Das Messer sollte möglichst scharf sein und eine gute Verarbeitung haben. Ich habe vor es im Outdoor-Bereich zu nutzen, d.h. z.B : schnitzen, evtl. kleinere Äste abschneiden, also es soll einfach möglichst scharf sein. Wäre nett wenn ihr mir mal paar Messer unten verlinkt. Danke im Vorraus

...zur Frage

Tempomesser fürs Joggen/Laufen

Hallo, im Fitnessstudio ist es relativ einfach, auf dem Laufband die Geschwindigkeit einstellen und gut ist. Da ich hier das gleiche Tempo laufe, ist es für mich einfacher mich dieser Geschwindigkeit anzupassen.

Anders sieht es aus, wenn ich draußen laufe. Da kann ich mich schlecht an einer festen Geschwindigkeit orientieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit beim Laufen zu messen? Gibt es da irgendwelche Sportarmbänder oder eine App? Ich will nicht die ganze Zeit aufs Handy schauen, ich möchte irgendwie eine einfachere Lösung haben, die sich auch während des Laufens besser handhaben kann.

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?