Orgelspielen lernen ohne Klavierkenntnisse?

4 Antworten

Hallo

Ja das ist ohne weiteres möglich. Es gibt aber manche Orgellehrer, die allergisch reagieren auf Leute ohne jegliche Vorkenntnisse bzw. denen dann erst mal eine Grundausbildung an anderen Tasten nahelegen. Ob die nun aber vom Keyboard oder vom Klavier stammen ist egal- der Anschlag der Orgel ist komplett anders als auf dem Klavier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Klar kannst du das. Ich habe auch angefangen Orgel zu spielen ohne vorher Klavier Unterricht gehabt zu haben. Klappt super und das Pedal kommt auch schnell dazu. Ich spiele jetzt schon 3 Jahre Orgel und vertrete schon den ein und anderen Gottesdienst.

Ich denke, es kann gut gehen. Die Tasten des Orgels sind schwerer als die vom Klavier, und auch die technische Herausforderungen sind ein bisschen anders. Was wahrscheinlich du am schwierigsten finden wirst ist das Pedalspielen mit deinen Füssen...Suche dir bitte nach einem guten Lehrer, weil das Orgel kein einfaches Instrument ist, aber auf jeden Fall hat es ein sehr schönes Repertoire. Du wirst Spass dabei haben!

Brauchst du nicht. Die orgel geht im prinzip gleich. Nach ein paar jahren kommt das orgelpedal dazu