Organisch?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Weil du bei dem, was du gelesen hast, anscheinend ein Detail übersehen hast. Ich markiere es mal fett:

ich habe gelesen ,dass alle Verbindungen mit einem c organisch sind , bis auf ausnahmen

Ammoniumcyanat ist eben eine dieser Ausnahmen. Cyansäure bzw. ihr Anion, das Cyanat, ist ein Grenzfall zwischen Organik und Anorganik. Man macht es im Zweifel daran fest, womit dieses verbunden ist. In diesem Fall eben als Salz mit Ammoniumionen, und Salze sind nun eindeutig anorganisch.

Es gibt eine ganze Reihe anorganischer Kohlenstoff-Verbindungen. Darunter alle reinen Kohlenstoffmoleküle, die Carbonate, die Carbide, Verbindungen aus Kohlenstoff mit Sauerstoff, mit Schwefel, mit Stickstoff und deren Derivate...

Genau deshalb ist es in meinen Augen auch nicht sinnvoll, die Definition von organischen Substanzen am Kohlenstoff festzumachen. Besser ist: Organische Moleküle sind Kohlenwasserstoffe und deren Derivate.

Im Übrigen ist die Summenformel aus deinem Screenshot Mist. Da käme ich im Leben nicht darauf, dass das Ammonium (NH4+) und Cyanat (OCN-) ist. Ich hätte deshalb NH4OCN deutlich bevorzugt.