Orchidee bewässern aber wie?

4 Antworten

ja, das reicht aus und verschenke mit den richtigen Orchideen-Dünger/Flasche, wenn du kannst. Nicht zu viel giessen. sonst faulen sie. es war schon zu viel wasser, sie ganz rein zu legen, aber lasse es jetzt so.

Die Frage ist, wann du sie verschenken willst.

Phalaenopsis vertragen es gut und gerne mal ein paar Tage trocken zu stehen. Als Indikator könntest du die Wurzeln nehmen (sofern der Topf durchsichtig ist).

Sind sie silbrig, so sind sie trocken und brauchen Wasser, sollten sie allerdings grün sein, haben sie noch genug Wasser und müssen nicht gegossen werden.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, mögen es Orchideen nicht, die ganze Zeit in Wasser zu stehen, deswegen schütte das übrige Wasser nach 10 Minuten weg.

Normal nur mit destilliertem Wasser einsprühen, das langt.

So machen Sie es richtig:

  • Im Sommer den Topf mit den Wurzeln ein Mal pro Woche in ein Gefäß mit weichem Wasser tauchen
  • Die Orchidee so baden, dass in den Blattachseln und im Herzen kein Wasser steht
  • So lange tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen
So machen Sie es richtig:

www.gartenjournal.net/orchideen-giessen

https://www.bing.com/ck/a?!&&p=0111aa7b3fd755e86e051608436484d3eedb5342dce6063c931e97973f1b445eJmltdHM9MTY1NDAxOTQ2MSZpZ3VpZD1lYWJiYTlmZC1hY2ExLTRkMjQtYTA3OS04N2VmYWExM2ZjMzcmaW5zaWQ9NTEyMg&ptn=3&fclid=3bb74517-e10a-11ec-9402-76974a53200d&u=a1L3ZpZGVvcy9zZWFyY2g_cT13aWUrYmV3JWMzJWE0c3NlcnQrbWFuK29yY2hpZGVlbiZxcHZ0PXdpZStiZXclYzMlYTRzc2VydCttYW4rb3JjaGlkZWVuJkZPUk09VkRSRQ&ntb=1

  • Im Sommer den Topf mit den Wurzeln ein Mal pro Woche in ein Gefäß mit weichem Wasser tauchen

Gibts auch hartes Wasser?