Orban verbietet LGBTQ-Propaganda, hat er recht?
9 Antworten
Es war ein Fehler der Gründer der EU, dass sie den Rauswurf eines Partners nicht einfacher gestaltet haben.
Denn Ungarn gehört schon lange aus der EU entfernt.
Nur Gelder abziehen aber sich nicht an die Regeln halten geht nicht.
Viktor Orbán baut seit Jahren ein autokratisches Regime in Ungarn auf und vertritt einen enorm gefährlichen und autoritären Politik-Stil, den ich gänzlich ablehne.
- Er schränkt Pressefreiheit und Justiz unabhängig ein.
- Er nutzt Mehrheiten im Parlament zur Aushöhlung demokratischer Institutionen.
- Er schürt gezielt Ressentiments gegen Minderheiten, darunter LGBTQ+-Personen, Geflüchtete und Roma.
Speziell das „LGBTQ-Propagandagesetz“ Ungarns erinnert in gefährlicher Weise an das russische Vorbild und ist faktisch ein Maulkorbgesetz, das Menschen anderer sexueller Orientierungen gänzlich unsichtbar machen soll.
Er ist ein extrem gefährlicher Machthaber, der vielleicht in einem noch demokratischen System regiert, aber sein bestes tut, um dieses demokratische System aus dem Weg zu schaffen. Viele Menschen in Ungarn sehen das mittlerweile selbst und wenden sich an die EU und mit haufenweise Petitionen an die Menschen um Hilfe.
Ja, da hast du soo Recht. Ich wollte mich kurz fassen, aber das sind auch wichtige Punkte. Dieser Mann ist eine Gefahr für seine Bevölkerung, die europäische Union, wenn nicht sogar die Welt. Und trotzdem feiern ihn hier Rechte, weil er ja die Regenbogenflagge verbieten möchte... Mir fehlen einigermaßen die Worte.
(1) Ist es sachlich falsch das Wort Propaganda in diesem Kontext zu verwenden
(2) Ist es schon ziemlich feige, sich dermaßen gegen eine gleichberechtigte Teilhabe zu stellen
Spielt das eine Rolle? Unabhängig von meinen Reisegewohnheiten ist die Wortwahl falsch und Orbans Handeln feige.
Ja weil Ungarn nur deshalb so schön ist von den 90ern bis jetzt weil es konservativ regiert ist. Die Sprache ist einmalig und kaum mit einer anderen verwant. Damals gab es auch keine Regenbogenfahne und alles lief das geht heute auch. Wenn man das selbst nicht gesehen hat denkt man konservativ = Nazi.
Lieber Franz, nichts von was du schreibst rechtfertigt die Unterdrückung von Menschen, oder hat mit der LGBTQ Bewegung zu tun.
Es ist schlicht die Angewohnheit von Feiglingen, andere Lebensmodelle zu verunglimpfen und zu verleumden, weil Menschen wie Orban viel zu viel Angst vor frei denkenden Menschen haben.
Wenn Compact etwas feiert dann kann es nicht gut sein.
Und das sage ich als jemand der durchaus immer mal wieder auf Kriegsfuß mit der Regenbogenarmee steht.
Nobelpreisverdächtig!
Ein paar bunte Streifen sind wirklich das größte Problem unserer Zeit ❓
Die Punkte mit der Vetternwirtschaft, Oligarchismus, Russlandfreundlichkeit und so hast du vergessen.