Orangina (grapefruit saft) und pille , wechselwirk?

3 Antworten

"Der Verhütungsschutz ist also nicht gefährdet. Vielmehr verstärkt Grapefruit die Wirkung der Pille, da die Konzentration des Wirkstoffs beziehungsweise der Hormonspiegel als Folge steigt."
https://www.onmeda.de/medikamente/grapefruit-und-medikamente.html

also die Pille nicht ständig mit Grapefruitsaft einnehmen, am besten auf einen zeitlichen Abstand achten

In der Packungsbeilage der Pille steht, welche Medikamente möglicherweise Wechselwirkungen mit der Pille haben. Von Grapefruitsaft habe ich da noch nie was gelesen.

Die Bitterstoffe im Grapefruit-Saft können die Wirksamkeit von Medikamenten verzögern (aber meines Wissens nicht aufheben). Ob das bei der Pille ein Problem sein könnte, müsstest Du deinen Arzt fragen.