Pille und Grapefruit saft?

6 Antworten

Ich nehme auch die Pille und in meinem Beipackzettel steht auch, dass man das nicht essen sollte. Ich würde mindestens 4 Stunden Abstand vorschlagen.

Ich habe dann nochmal gegoogelt, woraus die Wechselwirkung besteht: Die Wirkung wird nicht, wie es im Fall von Johanniskraut sein könnte, abgeschwächt, sondern sogar verstärkt! Man könnte also mehr Nebenwirkungen bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du das einigermaßen wissenschaftlich haben willst, dann checkst du den Wirkstoff deiner Pille mit den Wirkstoffgruppen ab, die im beigefügten Artikel genannt sind.

Grapefuit hat nämlich durchaus eine Auswirkung auf verschiedene pharmazeutische Wirkstoffe.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-31-2005/pharm1-31-2005/

NEIN, die Pille verliert durch Grapefruit NICHT ihre Wirkung. Immer diese Internet-Mythen und esoterischen Halbwahrheiten! Wenn es so wäre, stünde es dick fett in jedem Beipackzettel, da sonst alle Pharmaunternehmen um Milliarden totgeklagt worden wären.

Das ist Unsinn. Da passiert nichts.

Userin38576  30.03.2020, 18:58

Hab ich in fast 20 jahren verhüten mit Pille nie gehört, Blutdruckmittel soll man nicht mit Grapefruitsaft einnehmen, der soll die Wirkung abschwächen..Und Johnniskrautpräparate können die Pille ausschalten, aber Grapefrutsaft..Unsinnn

Zaubermaus1970  30.03.2020, 19:01
@Userin38576

Doch die Inhaltsstoffe der Grapefruit können in Wechselwirkung mit Medikamenten gehen. Ersetze die Grapefruit am besten mit Zitrone.

Zaubermaus1970  30.03.2020, 19:04
@Userin38576

Doch das stimmt so. Ich bin vom Fach. Wenn Du die Pille nimmst und nicht schwanger werden willst,verzichte bitte darauf.

Pearls123  30.03.2020, 19:06
@Zaubermaus1970

Ja das ist merkwürdig. Ich nehme die gleiche Pille seit 8 Jahren und esse sehr häufig Grapefruits und wurde nie schwanger. Also erzähle mir hier nichts vom "Fach".

Meine eigene Frauenärztin hat selbst nie was dagegen gesagt.

Userin38576  30.03.2020, 19:08
@Pearls123

Dito, ich bin aus dem Alter raus, aber wurde auch nie schwanger dadurch...

Diese Aussage stimmt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung