Orangeton aus Fichtenschrank entfernen?
Hallo, ich habe neulich einen Schrank gekauft. Ich glaube der ist aus Fichte, bin mir aber nicht 100% sicher. Der hat einen Orangeton, der mich etwas stört. Wie bekomme ich den blasser? Möchte ihn NICHT in eine andere Farbe streichen oder lackieren und auch nicht viel dunkler haben. Also vielleicht ein Öl oder so? Bild folgt… sieht auf dem Bild ehr gelblich aus, ist aber orangen
6 Antworten
Mit 120er- bis 180er-Schleifpapier beginnen vorsichtig zu schleifen.
Weißpigmentiertes Öl: Betont die Maserung, reduziert den Gelb-/Orangestich.
Laugenbehandlung (z. B. mit Kalklauge oder Seifenlauge): Gibt dem Holz einen helleren, fast skandinavischen Look.
Mit einer Teak-Öl-Lasur bekommst du diesen Schrank auf BRAUN getrimmt.
Das ist aber das was er/sie nicht will!
Möchte ihn NICHT in eine andere Farbe streichen oder lackieren und auch nicht viel dunkler haben.
Und Teak ist eben einmal dunkel!
Das kenne ich allerdings auch anders bei einer lasierenden Schicht.
ich finde den Schrank so wie er ist klasse
Dieses Projekt wäre mit größter Wahrscheinlichkeit viel aufwändiger, als du dir vorstellst, weil der Schrank fast mit Sicherheit bereits einen Altanstrich trägt.
https://www.gutefrage.net/frage/welche-fehler-habt-ihr-mal-beim-moebelkauf-gemacht#answer-450525155
Nadelholz bekommt mit der Zeit diese natürliche Patina. Persönlich gefällt er mir sehr gut.Eine Veränderung durch Abschleifen etc. empfehle ich nicht, da es eine sehr anstrengende Arbeit ist, die von Laien kaum durchgeführt werden kann. Lebe mit diesem hübschen Stück.
Reicht das denn? Sollte ich den noch versiegeln oder etwas zur Holzpflege drauf machen?