Optisch dickere Medien?

Wechselfreund  26.05.2022, 15:55

Bekommt ihr keine Tabelle mit den Brechzahlen?

IceQueen530
Fragesteller

Nein leider nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Fällen ist es nützlich, wenn man den Fachausdruck kennt. Was bei Euch "dicker" genannt wird, hat einen größeren Brechungsindex. Mit diesem Wort findest Du leicht Tabellen, die Deine Frage beantworten.

https://www.qwant.com/?q=brechungsindex

hmm, naja, für ein paar könnte man ja die Reihenfolge im Kopf haben...

Vakuum, Luft, Glas, Wasser, Diamant ...

Ansonsten geht es eigentlich nur, wenn man iwelche Werte zum Vergleich hat. Hier ist die Brechkraft von Diamant am größten. Das liegt an der kleinsten Lichtgeschwindigkeit im Material.