Optionen für Familienreise?

1 Antwort

Wenn ihr kein Flugzeug möchtet und möglichst keine Züge, dann bleibt nur PKW oder Bus. Wegen Nachhaltigkeit würde ich dann den Bus wählen. Es gibt Fernbusse zu allen großen Städten Mitteleuropas. Meine Längste Reise ging von Hannover bis Barcelona mit dem Bus. Da war ich jung und somit war es okay. Jetzt in meinen höheren Alter wäre die Fahrt zu lange. Ich würde daher Fahrten nach Prag, Wien, Rom, Amsterdam, Paris oder Kopenhagen empfehlen. Wobei eine Fahrt nach Rom möglichst mit einer Zwischenübernachtung, wenn du aus Norddeutschland kommst.

Ein großes Angebot an Busreisen bietet Flixbus mit sehr vielen Terminen. Am günstigsten sind meist Campingplätze und davon gibt es wunderschöne, wie beispielsweise am Hochrhein der Zelt- und Wohnmobilplatz direkt am Rhein mit kostenloser Nutzung des öffentlichen Freibads https://www.murg.de/seite/123614/wohnmobil-stellplatz.html Dort läuft auch ein Radweg am Rhein entlang. Die Nachbarstädte Lauffenburg, Bad Säckingen, Rheinfelden sind sehenswert und von dort mit den Rad zu erreichen. Das habe ich schon gemacht.

Ein ganz besonders toller Familienurlaub ist eine Rundreise, auf den Kanälen, in den Niederlanden oder Flandern in Belgien. Dank der vielen Kanäle ist es eine wunderschöne Abwechslung. Als wir als Familie dieses gemacht hatten, haben wir unsere Räder dabei gehabt. So konnten wir überall, wo es schön aussah, eine kleine Raftour machen oder in die Städte besser hinein fahren. In den Niederlanden benötigt man keinen Bootsführerschein, um nach einer Einweisung auf bestimmten Kanälen fahren zu dürfen und nach etwas Übung ist es auch gut machbar.

Soll es eine möglichst bezahlbare Unterkunft sein, sind in Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern Pensionen oder Hotel Garni meist bezahlbar. In den Niederlanden, Belgien und Luxemburg ist die Alternative Bed and Breakfast.

Ein reiner Erholungs-und Wanderurlaub abgeschieden mitten im Wald bietet dieses Biohotel https://www.kenners-landlust.de/ Das ist offiziell Klimaneutral und mit den Bus von Lüneburg aus zu erreichen. Lüneburg ist eine der interessantesten Städte in Niedersachsen, denn es blieb im 2. Weltkrieg unzerstört. Es war im Mittelalter eine reiche Hansestadt und wurde in norddeutscher Backsteingotik errichtet. Das Rathaus besitzt noch die Orginalausstattung aus dem Mittelalter. Eine Führung ist empfehlenswert.

Für Familien praktisch sind die Center Parks. Da kann man sich in den Ferienwohnungen selbst versorgen, jedoch auch im Restaurant essen gehen oder sich die Brötchen etc. jeden Morden bis vor die Haustür bringen lassen. Center Parks gibt es in großer Auswahl. Ich war bisher nur in diesen https://www.centerparcs.de/de-de/deutschland/fp_BS_ferienpark-bispinger-heide

In der Nähe befindet sich das skurilste Schloss, das ich kenne, die Iserhatsche http://www.iserhatsche.de/bildergalerie.php auch in der Nähe befindet sich der Serengetipark https://serengeti-park.de/ der Heidepark https://www.heide-park.de/ der größte Vogelpark Europas https://www.weltvogelpark.de/ und das Greifvogelgehege http://www.greifvogel-gehege.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung