Optimalster Sitzplatz bei einem 3D-Film?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist so dass durch zunehmenden Abstand zur Leinwand der 3D-Effekt abnimmt. Das liegt daran dass je größer der Abstand ist, der stereoskopische Winkel immer spitzer wird und darunter leidet nun einmal die räumliche Wahrnehmung. Die Wahrnehmung ist allerdings auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich würde aus Gründen des Komforts einen Platz in der Spitze eines gleichschenkligen Dreieck wählen, näher dran ist sicherlich noch dreidimensionaler, man leidet aber dann doch etwas durch den zu nahen Abstand zur Leinwand in Punkto Komfort...

lenno  13.07.2011, 14:25

Beste Antwort und schlechtestes Kommentar.

lks72  13.07.2011, 14:47
@lenno

@lenno: Und die "schlechtestes" Grammatik.

lks72  13.07.2011, 15:21
@lks72

@Matthreas: Du hättest auch einfach schreiben können: Irgendwo auf der Mittelsenkrechte der Leinwand, oder noch besser: Irgendwo in der Mitte des Kinos.
Ich vermute aber mal, du hast ein gleichseitiges Dreieck gemeint.

Matthreas  13.07.2011, 17:04
@lks72

neee, gleichschenkliges ist schon richtig, denn sonst wär das mit deiner irgendwo auf der Mittelsenkrechten ja Unfug :P weil die Leinwand ja schon eine Seite vorgibt und dann nur genau EIN platz in Frage käme...

und zu dem was ich geschrieben habe:

  1. Haben das alle geschrieben mit der Mitte im Kino
  2. Ist das hier ein Mathebereich^^
  3. Danke für deinen Komm...

Man sollte im doppelten Abstand von der Breite der Leinwand sitzen. Also in diesem Fall würden 40m und mehr angenehm sein. Das ist aber sehr weit weg. Du kannst auch näher ran^^

Zur Seite möglichst mittig. Das lässt den 3D-Effekt etwas besser erscheinen.

also nicht so weit hinten und möglichst in der mitte wenn man zun weit hinten sitzt dann siehts nicht ganz so gut aus also 3. reihe oder so und manche sagen ja, dass man dann die gaze zeit voll hochgucken muss aber das stimmt eigentöich gar nicht

mathgeek007  13.07.2011, 14:56

OMG lern mal Schreiben, du Nichtstreberkind^^ Andere hier beleidigen, aber selber dumm wie Brot sein...

Geh kacken, echt!

Optimal sollte man eigentlich nicht mehr weiter steigern................

Kevinuser
Fragesteller

inzwischen wird dieser Begriff so immens häufig benutzt, dass ich es für besser hielt, es in dem Fall nach meinen Belieben zu steigern um dies weiter Hervorzuheben ^^

Möglichst weit hinten in der Mitte, damit der größte Teil der Leinwand in der etwas schärferen und helleren Mitte der 3d-Brille angesiedelt ist!