Cinemaxx Altersüberprüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit nem E Ticket müsstet ihr schon echt nen speziellen Mitarbeiter erwischen, dass der euch nach eurem Alter fragt.

Sagt im Notfall einfach ihr habt euren Pass vergessen und sagt denen einfach euer Geburtstag, nur halt 1 Jahr älter. Da sollte nichts passieren, gerade wenn es nur ein FSK 16 Film ist.

JanDN
Fragesteller

Okay, Danke. Mal hoffen das das klappt. Sonst gucken wir einfach Fast and Fourious 9 oder so.

Ich beantworte das mal als CinemaxX-Mitarbeiter, der zudem am Einlass steht und Alterskontrollen macht 😁

Du bist bei deinem Besuch verpflichtet einen Altersnachweis erbringen zu können. Am Einlass kann es sehr gut sein, dass du nach deinem Alter also zwingend nach einem Ausweis gefragt wirst und die Mitarbeiter dürfen dir bei nicht-Erbringen dieses Nachweises auch den Einlass verwähren.

Um auf deine zweite Frage zu antworten:

Du kannst jederzeit ein Online-Ticket an der Kasse stornieren und ein Ticket für einen anderen Film kaufen.

Nicht die Kasse sondern der Einlass ist für die Kontrollen zuständig. Die Tickets könnte schließlich auch an der Kasse einfach Jemand stellvertretend kaufen und euch diese dann überlassen.

Und das Kino ist verpflichtet für Filme ab 16 und 18 Altersprüfungen vorzunehmen. Wird dem nicht nachgekommen drohen empfindliche Strafzahlungen im mittleren fünfstelligen Bereich. Testkäufer gibt es meist recht regelmäßig, sodass es schon einiges Glücks oder einer sehr erwachsenen Optik bedürfte um ohne Kontrolle durchzukommen.

Mit einem Benutzerkonto kann online bis 30 Minuten vor Start der Aufführung ein Ticket storniert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
Datisz  20.07.2021, 22:49

Testkäufer bei Kinos treten extrem selten auf, weswegen vielen Kinos die Altersüberprüfung egal ist und sie einfach nur nach dem Alter fragen.

JanDN
Fragesteller

Ich habe konischer Weise auch noch nie irgendjemanden am Einlass gesehen. Wir das normal? Man hat einfach die Kinotür auf gemacht und ist rein gegangen. Oder liegt das daran das ich nur Filme die ab 12 zugelassen sind geguckt habe?