Opiumkrieg notwendig und gerechfertigt?

1 Antwort

Selbstverständlich war der Krieg nicht gerechtfertigt. Eine Schande, was Großbritannien getan hat! Eigener Profit stand über allem. Der Opium war eine ernstzunehmende Gefahr für das Land China. Und daher verständlich, dass man dagegen vorgehen wollte, als man es erkannt hatte und die Lieferungen vernichten wollte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nabeela
Fragesteller

was sagt es jetzt über china und gb

Noidea333  09.03.2023, 08:31
@Nabeela

Dass Großbritannien unbedingt mit China Handel betreiben wollte, China aber irgendwann nur Opium haben wollte, davon dann zu viele Menschen abhängig wurden, somit das Opium vernichtet werden sollte, Großbritannien das nicht hinnahm und China den Krieg erklärte, China aber aufgrund der veralteten Waffen keine Chancen hatte, es am Ende ungerechte Verträge für China gab usw.