Opfertüte(?)?
Ein Hallo in die Runde...zur Kommunion meines Kindes habe ich leider die Info zur Opfertüte verpaßt (vermutlich verpaßter Elternabend) und wir sollen nun aber eine mitbringen....da kommt vermutlich Geld rein...und wenn ja, was ist da angemessen?
5 Antworten
Eine Opfertüte - was ist das denn?
Das kann man so schlecht sagen: Für eine Familie die von Hartz4 lebt können 20 Euro sehr viel sein.
für den montalich 10000 Euro netto verdienenden Familienvater wäre das pipifax und - könnte man es nachkontrollieren - eher peinlich.
Es gibt kein richtig oder falsch. Jeder gibt was er denkt. Bei uns gibt es diese Tüten auch, aber keiner weiß was der andere rein tut.
Wenn bei uns das körbchen rumgeht, dann sieht man da (dass dann eher doch zu besonderen Anlässen 10 und 20 Euro Scheine, aber auch 20 Cent Münzen.
Gib also was DU für richtig erachtest, es ist anonym.
Ich würde sagen das es eine Frage deines Einkommens ist.
Eine nette Karte mit 20 bis 50 Euro
So kenne ich es. Ich hoffe das ich dir helfen konnte. LG 🌸
Es ist seit vielen Jahren üblich, im Erstkommunion-Gottesdienst Spenden gesammelt werden für Kinder- und Jugendeinrichtungen in der Diaspora, d. h. in Gegenden mit geringem Katholikenanteil. https://www.bonifatiuswerk.de/erstkommunion/ Dafür werden an die Familien der Erstkommunionkinder oft Tütchen verteilt, in die man das Geld einlegen kann und die dann im Gottesdienst eingesammelt werden.
Wie viel man gibt, ist jedem selbst überlassen. Die Tütchen dienen ja auch gerade dazu, dass der Banknachbar eben nicht sehen kann, wie viel man gibt. Einen Schein würde ich schon reinstecken, aber da ist ja auch von 5 Euro bis 500 Euro alles möglich.
Die Spende ist normalerweise anonym. Wenn man eine Spendenquittung fürs Finanzamt möchte, kann man einen Zettel mit seiner Anschrift mit in die Tüte legen.
Frag doch bei den Eltern anderer Kinder nach. Diesen Begriff lese ich zum ersten Mal.