Operation Walküre und Stauffenberg Attentat?
Ich muss für die Schule einen Vortrag gestalten. meine Frage ist, ob die Operation Walküre das gleiche meint wie das Stauffenberg Attentat vom 20. Juli 44?
Wenn nicht, ist es wichtig, in dem Vortrag über das Stauffenberg Attentat auch auf die Operation Walküre einzugehen? Zudem finde ich kaum Quellen dazu, weil mir bei meinen Google Suchen, immer nur der Film vorgeschlagen wird. habt ihr vielleicht noch gute Quellen für mich, falls diese Operation Walküre wichtig ist?
4 Antworten
Wikipedia ist dein Freund.
Das Unternehmen Walküre war ursprünglich der Deckname einer deutschen Militäroperation und ein Plan der deutschen Wehrmacht zur Unterdrückung eines möglichen Aufstandes gegen das nationalsozialistische Regime. Er wurde von den Widerstandskämpfern um Claus Schenk Graf von Stauffenberg für ihren Umsturzplan umfunktioniert.
die ist sehr wichtig sogar, aber es ist nicht das Gleiche.
OP Walküre beschrieb den fall, was passieren sollte wenn hitler während des Krieges sterben sollte
Guck dir den film unter gleichen namen mit tom cruise an
weil es geplant war, diese auszulösen, wenn man hitler erfolgreich getötet hatte
Die Operation Walküre, war ja genau das, was durch das Attentat ausgelöst, werden sollte. Die Erklärung wirst du natürlich NICHT in zwei Sätzen im Internet finden. Dann musst du dir die Quellen schon genauer ansehen.
Beides ist identisch !
LG
Meine Lehrerin sagt was Anderes. Operation Walküre war der zweite Teil des Attentats
Das ist eine ziemlich gute Beschreibung. Hast du noch eine Quelle dazu? GuteFrage wird nicht von meiner Lehrerin akzeptiert.
Aber was hat OP Walküre dann mit dem Attentat zu tun?