Opel zafira BC Knopf hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Bordcomputer hat jeder moderne opel bereits dabei allerdings ist er deaktiviert, wenn er beim Neukauf nicht mitbestellt wurde.

Freischalten ist kein Problem. Es gibt aber einige Opelhändler, die da rumzicken, da das von Opel eigentlich verboten wurde. Viele schalten ihn aber für etwas Kaffeegeld trotzdem frei.  :)

Es kann nur sein, dass eins zwei Sensoren nachgerüstet werden müssen, was aber auch kein Problem ist, da die nötigen Kabel meist schon liegen.

Oder wenn der techniker etwas bewandert ist, kann er auch die einzelnen Funktionen im Bordcomputer rausnehmen.  ^^

Wenn im Display die Anzeige "No Function" nach dem Drücken der BC taste am Radio oder der entsprechenden Lenkrad Taste erscheint, kann man den Bordcomputer ganz einfach nachträglich aktivieren. Es werden dann die Werte Restreichweite, Momentan Verbrauch, Durchschnittsverbrauch und die Stoppfuh in diesem Fahrzeug verwendbar.

Dazu wird mit einem Diagnosegerät einfach der Code Index des Displays um einen wert erhöht. Das kann im Grunde auch der Opel Händler, will es aber oft nicht oder weiß nicht, dass er es kann.

Ich biete solche Freischaltungen als Service an, über meine Seite opelbordcomputer.de . Bei Fragen helfe ich natürlich auch immer gern. Die Freischaltung ist zum Beispiel auch in anderen Opel Modellen wie dem Astra J, Vectra, Signum, Corsa C-E, Insignia A,Zafira A-C ... möglich. Ab dem Astra J kann es der Opel Händler dann allerdings nicht mehr.

Nach der Programmierung, was ca. 10 Minuten dauert, bleibt der Bordcomputer dauerhaft aktiviert. Auch wenn man die Batterie abklemmt usw. Bei Fahrzeugen mit Gas Ausrüstung, wird die Rest Reichweite allerdings nicht korrekt angezeigt. Denn die Autogas Zafiras konnte man sogar ab Werk nie zusammen mit dem Bordcomputer bestellen. Generell ist die Funktion des Bordcomputers nach der Freischaltung aber absolut gleich zu den Fahrzeugen die ihn schon ab Werk haben.

Der müsste einen Bord-Computer haben und sollte folgende Funktionen anzeigen:

Bordcomputer mit Check-Control-System und Bord Info Display zur Anzeige von: Momentan-, Durchschnitts- und Absolutverbrauch Wegstrecke und Reichweite Durchschnittsgeschwindigkeit Stoppuhr sowie Fehlermeldung bei Störung in Folgenden Systemen: Batterie der Funkfernbedienung Bremsleuchten Ölstand Servolenkung Waschwasser- und Kühlmittelstand

Also ab zum verkaufenden Händler und die Sachmangelhaftung geltend machen.

xxbox
Fragesteller

danke

Mystika1245  09.06.2015, 08:20
@xxbox

Der Borcomputer ist nur freigeschalten, wenn er damals mitbestellt wurde.

Benenne mal BJ  und Ausstattung genau. Nicht jeder Opel ist mit Luxus überschüttet.

xxbox
Fragesteller

Bj 2008 opel zafira b cosmo wenn ich auf BC drücke kommt no Funktion

Rockuser  04.06.2015, 00:46
@xxbox

Der hat BC. Da stimmt was nicht. Was genau, kann ich leider nicht sagen.

Skinman  04.06.2015, 01:34
@Rockuser

Sollte es damit zusammen hängen, dass das Serienradio irgendwie diese Funktion übernimmt oder steuert und bei diesem Auto durch ein Zubehör-Radio ersetzt worden ist?

nurromanus  04.06.2015, 05:29
@Skinman

Nein, sollte nicht so sein. Im Normalfalle setzt man durch den Einbau eines Zubehörradios lediglich die Bedienung des Geräts durch Tasten am Lenkrad ausser Kraft. Nicht aber die Funktion des BC.

xxbox
Fragesteller

es ist alles noch original ich habe nichts verändert