Opa gibt alles vor seinem Tod meinem Onkel?

6 Antworten

Die Gründe kann dir hier niemand sagen.

Aber keine Sorge, je nachdem wie viele Kinder dein Opa hat, dürfte der Pflichtteil höher ausfallen als ein Zehntel.

Ach so, drei. Schreibst du ja.

Dann ist der Pflichtteil entweder die Hälfte eines Drittels oder die Hälfte eines Drittels von der Hälfte (falls Opa verheiratet ist) vom Gesamtvermögen.

Seid ihr sicher dass das auch sein wunsch ist?

Ältere Menschen kann man ausserdem sehr leicht beeinflussen!

So oder so steht deinem Vater aber ein Pflichtteil zu!

Ich würd auf jeden fall einen Anwalt einschalten!

Die anderen Kinder können den Pflichtteil verlangen, wenn zwischen der Schenkung und dem Tod des Opas noch keine 10 Jahre vergangen sind. Pflichtteil ist die Hälfte des gesetzlichen Erbteils.

Euch steht ein Pflichtteil zu, mehr nicht. Alles andere ist alleinig die Entscheidung Deines Opas, da müsstest Du ihn um den Grund fragen.