Online Bibliothek für Studis?

2 Antworten

UTB hat einen großen Bereich mit solcher Literatur. Auf die ebooks kannst Du zugreifen, sofern Deine Bibliothek die entsprechenden Pakete oder Einzelbücher gekauft hat. Doch in den Paketen finden sich immer auch Open-Access-Titel, die Du hier suchen kannst. OA-Titel sind für jeden Interessierten frei zugänglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Meine Hochschule bietet einen Katalog für Literatur an. Dort sind dann die Bücher der eigenen Bibliothek oder auch zahlreiche E-Medien verlinkt.

Die E-Medien werden dann über z.B. Springer Link herausgegeben. Als Student kann man kostenlos darauf zugreifen.

Bei uns läuft kostenlose Zugang über das WLAN der Hochschule, über eduVPN oder bei Springer Link kann man sich auch direkt mit dem Hochschulkonto einloggen.

Ob und wie es mit deiner Hochschule funktioniert, müsstest du selber ausprobieren.

Zur Auswahl kann ich nicht viel sagen. Auch zu meinem Bereich habe ich noch nicht groß gestöbert. Wie es bei sozialen Themen aussieht, weiß ich umso weniger.