Online-Banking Nachteile?

11 Antworten

Am Anfang besteht schon etwas die Gefahr, auf Phishing-mails reinzufallen. Das einzige, was man sich dazu merken muß ist, daß die Bank nie zu einem Login auffordert und eine TAN abfragt. Die TAN wird mittlerweile standardmäßig einzeln als zeitabhängige SMS verschickt, das ist wesentlich sicherer als die alten Listen.

Tasha  30.09.2019, 09:25

Mir wurde damals gesagt, die Bank würde NIE Emails schreiben, man könne also alle diese Mails sofort löschen. Die Bank meldet sich wenn per Brief.

ant8eart  30.09.2019, 09:29
@Tasha

kommt auf die persönlichen Einstellungen an. Manchmal wird man auf Wunsch benachrichtigt, wenn es neue Dokumente gibt etc.

Man kann im Zweifelsfall auch mal in den Absender der e-mail schauen. Wenn dort "xyzkauderwelsch.ru" steht, dann ist es ja klar (nix gegen Rumänien, aber von dort kommt das halt).

Weil die Bank dann Personal und Automaten spart, wenn die Kunden alles Online machen.

webya  30.09.2019, 09:19

An Automaten wird nicht gespart, aber am Personal, da dieses ehr teuer ist und die Kunden das sonst bezahlen müssen.

Wenn man nicht gerade alles falsch macht, dann ist Online-Banking sehr sicher. Nutze einen TAN-Generator, dann sollte es keine Probleme geben. Der Nachteil ist, dass du den wahrscheinlich bezahlen musst, dafür musst du nicht mehr wegen jeder Überweisung zur Bank.

Es gibt überhaupt keine Nachteile. Im Gegenteil: Du kannst überweisen, wann immer Du willst. Kannst Deine Kontoauszüge drucken, wann immer Du willst. Kannst jederzeit den Kontostand checken.

Nur Geld abheben geht nicht.

Ich nutze das seit vielen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja im Prinzip die einzige theoretische Gefahr genannt. Daten und Geld könnten abgegriffen werden. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, bevor dir das passiert hast schon 2 mal dein iPhone verloren und der Geldbeutel wurde dir gestohlen. 😉