Online Abitur?

MrSlowhand129  22.10.2023, 21:41

Was ist denn mit deiner Familie ? Und dem Kindsvater ?

jdkdkeidleme
Fragesteller

Meine Familie ist arbeiten. Mein Freund führt mit mir eine Fernbeziehung und kann erst nach der 10 in meine Nähe ziehen. Er wohnt in halle bei seiner Mutter und ich im Allgäu.

3 Antworten

Hallo,

Du hast Sorge, ob du vielleicht schwanger sein könntest und überlegst deshalb, wie es dann schulisch für dich weiter gehen könnte, hm?!

Darf ich fragen, wie alt du bist und In welcher Klasse du bist?

Und weiß dein Freund, dass du dir gerade Gedanken machst, eventuell schwanger zu sein? Er wohnt ja weiters weg. Das ist bestimmt nicht leicht für dich, wenn du jetzt gerade die Ungewissheit aushalten musst, ob die PiDaNa gewirkt hat!

Bis du einen Test machen kannst, dauert es leider noch ein paar Tage. 18 – 20 Tage nach dem GV zeigt ein Test sicher ein Ergebnis an.

Die PiDaNa enthält eine ziemlich hohe Hormon-Dosis, das hast du vielleicht auch gelesen. Deine Periode kann sich deshalb auch verschieben. Das muss dann noch lange nicht bedeuten, dass du wirklich schwanger bist.

Hast du jemanden, dem du dich anvertrauen kannst und der mit dir wartet, bis du einen Test machen kannst? Deine Mutter vielleicht?

Sie hat dir die PiDaNa besorgt (ich habe auch deine andere Frage gelesen). Hat sie mit dir über die Wirkung der PiDaNa gesprochen? Wie ist euer Verhältnis sonst, kannst du mit ihr reden, wie es dir gerade geht und auch über deine Überlegungen wegen einem eventuellen Schulwechsel?

Jedenfalls gut, dass du hier schreibst.

Jetzt wünsche ich dir erstmal noch gute Nerven, bis du Klarheit hast und schreibe gerne wieder, wenn du magst auch übers Postfach.

Ich „warte“ gerne mit dir!

Ganz liebe Grüße!

Marit

P.S. Ich finde es stark, wie ausführlich du dir Gedanken machst, wie du auch mit (d)einem Kind dein Abitur machen könntest. Klar, wäre es eine große Herausforderung, doch wenn es so wäre, dann wird es ganz bestimmt eine Lösung für dich geben. Da möchte ich dir echt Mut machen.

jdkdkeidleme
Fragesteller

Ja weiß er, da er gerade zu den Ferien bei seinem Vater im Allgäu ist. Ich bin 17 und in der 11 Klasse. Ja meine Mama unterstützt mich zum Glück. Ja ich kann sehr gut mit ihr reden da ich ihr sehr vertraue und sie mich unterstützt. Sie hatte jedoch beim FA gesagt ich hatte meine Periode vor 1 Woche obwohl es vor 2 waren weshalb sie mir diese Pille gegeben haben und nicht evtl. eine bessere.

Vielen Dank. Ich hoffe ich werde das alles schaffen, da ich in Norwegen Erzieherin werden möchte und man dafür studieren muss.

sunshineMarit  24.10.2023, 08:50
@jdkdkeidleme

Hallo,

Freut mich, wenn die Antwort hilfreich für dich war😊.

Und natürlich vor allem, dass deine Mama dich jetzt unterstützt. Ihr habt offensichtlich ein gutes Vertrauensverhältnis🥰 – das ist viel wert.

Was macht dir denn am meisten Sorgen, was du nicht schaffen könntest?

Ist es ein guter Schulabschluss oder wie du es mit Kind schaffen kannst (falls du tatsächlich schwanger geworden sein solltest)?

Dass dein Freund gerade noch im Allgäu ist, bei seinem Vater, ist dir das jetzt auch eine Stütze? Wie lange seid ihr schon ein Paar? Und könnt ihr miteinander darüber sprechen, was wäre wenn? Ihn beträfe es ja genauso. Was sagt er, würde er zu dir stehen?

Ich wünsche dir noch gutes Durchhalten, bis du Klarheit hast. Bis wann erwartest du denn dein Periode?

Du hast jedenfalls tolle Ziele👍 mit deinem Wunsch zu studieren, um in Norwegen Erzieherin zu werden. Und du hast offensichtlich ein ❤️ für Kinder!

Alles Liebe

Marit

jdkdkeidleme
Fragesteller
@sunshineMarit

Am meinsten Angst macht es mir ob ich es schaffe online Abitur und Studium z schaffen und auch mit guten Noten. Ja das ist mir eine Stütze, da er auch für das Kind und mich da wäre und sogar dann zu seinem Vater ziehen würde. Sein Vater würde ihn jedoch denke ich den Kopf abhacken, da er sauer wäre. Seit 15 Monaten. Ja wir haben über alles geredet. Er sagt er würde das kind über alles liebe und das ich seine Traumfrau bin.

Vielen Dank. Am 30.10. Ja ich liebe Kinder han auch schon Ferienjob in der Kinderbetreuung gemacht. Vielen Dank:)

sunshineMarit  26.10.2023, 09:35
@jdkdkeidleme

Hallo,

Es klingt richtig nett, wie du über deinen Freund schreibst. Ein verantwortungsbewusster, verlässlicher junger Mann, der auch jetzt absolut zu dir steht. Mit ihm als Freund hast du offensichtlich eine gute Wahl getroffen! Jedenfalls schön zu lesen, wie ihr jetzt zusammenhaltet.

Wie geht es dir denn jetzt mit der Anspannung, nicht zu wissen, was jetzt ist?

Wie kommst du durch die Tage?

Die Gedanken werden sich wahrscheinlich nicht so leicht abstellen lassen.

Vielleicht ganz gut, wenn du in der Schule gefordert bist und so ein wenig Ablenkung hast, hm?!

Klar, es wäre schon eine Herausforderung für euch beide. Die Frage, wie dein Freund dann ganz praktisch für euch da sein könnte, so wie er das möchte und deine Gedanken, wie du mit Kind dein Abitur und ein Studium schaffen kannst, sind voll verständlich.

Wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben, was alles so deine Fragen und vielleicht auch Ängste diesbezüglich sind. Die Tochter meiner Freundin hat dasselbe erlebt. Sie wurde auch mit 17 schwanger, hat ihr Abitur gemacht und anschließend studiert. Ich stelle dir mal eine Freundschaftsanfrage, dann kannst du mir ins Postfach schreiben, wenn du möchtest.

Für heute wünsche ich dir trotz der Anspannung einen möglichst guten Tag.

Glg

Marit

P.S. dass du Kinder liebst, das merkt man. Du willst Erzieherin werden, hast schon Erfahrung in Kinderbetreuung und hast dir ja schon in deiner Eingangsfrage hier Gedanken gemacht wie (d)ein Kind betreut werden kann, solange du noch Schülerin und Studentin wärst. Damit hast du schon einige gute Voraussetzungen für ein Baby, finde ich.

Du würdest dein Kind, genauso wie dein Freund es jetzt von sich sagt, ganz bestimmt sehr lieben.

Und Liebe kann ganz schön viel Ideen freisetzen, wie auch besondere Herausforderungen zu schaffen sind. Das habe ich an der Tochter meiner Freundin gesehen. Da darfst du dir auch was zutrauen, ja?!

Ich mache dir jedenfalls Mut und warte jetzt aber gerne weiter mit dir.

jdkdkeidleme
Fragesteller
@sunshineMarit

Vielen Dank. Heute früh hatte ich blut am Papier jedoch relativ wenig und auch nicht dunkel oder braun. Entweder es ist die Periode oder die Einnistungsblutung. Ich denke wohl das ich abwarten muss wie lange diese Blutung andauert.

Vielleicht kannst du in ein Mutter-Kind Haus ziehen. Dann kannst du deine Ausbildung fortsetzen und das Kind wird betreut.

Fernschule braucht sehr sehr viel Disziplin. Mein Kumpel hat es damals angefangen, aber abgebrochen.

Du musst dir über zwei Dinge im Klaren sein.

1. Es zählen nur die Prüfungen am Ende. Hast du nen Black Out, bist vielleicht gestresst (was mit Baby/Kleinkind ja nicht so ungewöhnlich wäre), dann hast du ein Problem.

2. Ohne realen Kontakt zu Mitschülern und Lehrern kann es einsam und schwer werden. (Der Hauptgrund, warum mein Kumpel abgebrochen hat. Ihm hat der Austausch gefehlt und einfach mal der direkte persönliche Kontakt, wenn er was nicht verstanden hat).

Ich habe zwei Kolleginnen, die berufsbegleitend (primär im Fernstudium) mit Kleinkind studieren und beide sagen, dass das ziemlich stressig ist. (Und beide haben einen Mann Zuhause).

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ein Abi an der Fernschule einfacher ist. Eher, dass es schwieriger ist. Es mag Leute geben, für die es passt. Aber ich würde nicht der Werbung glauben, laut der das easy nebenbei funktioniert.

Ich würde (wenn du weiterhin einen höheren Schulabschluss machen möchtest und die Situation tatsächlich so eintrifft) eher schauen, dass man eine Betreuung findet und dann regulär zur Schule gehen. Ggf. an einer Abendschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

jdkdkeidleme
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Der Hauptgrund warum ich schlecht zur Schule kann ist, dass meine Eltern arbeiten sind und ich das Kind nicht 2 Stunden alleine lassen kann und dass ich keine Lust habe auf dumme Kommentare von Mitschülern.