One Piece Figur von Aliexpress verkaufen?

4 Antworten

Ob die Ware Fake ist hängt davon ab ob der Preis mit dem Original passt und ob irgendwo Logos erkennbar sind, die auf einen Fake hinweisen. An sich verkaufst du mit Gewinnabsicht und musst ein Gewebe anmelden. Dazu gehören dann Voranmeldungen, Gewerbesteuer und ähnliches.

imu44
Fragesteller

Ja das mit dem Gewerbe ist eine andere Sache, aber solange keine Logos etc auf der figur sind kann ich sie verkaufen oder?

OldBitGamer  19.04.2023, 19:28
@imu44

es scheint so, als ob du schon weist, dass es ein Nachbau ist...

Dein Kommentar:

Ich meine weil die Sachen von Aliexpress in der Regel "fake" sind.

Fake Verkauf ist in Deutschland verboten...

welche Konsequenzen könnte das geben?

...und wird strafrechtlich verfolgt !

Must dafür ein Gewerbe anmelden.

Viel Spaß bei der Buchführung, die zeitlich den Hauptteil deiner Firma dann einnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.

Naja du kaufst etwas und verkaufst es mit Gewinn Absicht. Das ist rechtswidrig und wenn das einer spitz kriegt könnte es sein dass du ein Bußgeld zahlen musst.

imu44
Fragesteller

Ne das meine ich nicht. Ich meine weil die Sachen von Aliexpress in der Regel "fake" sind.

Linallyrose  19.04.2023, 19:22
@imu44

Naja aber du handelst ja dennoch mit einem Gegenstand mit dem du Profit machen möchtest