One Drive Ordner hängt?

1 Antwort

Auf Arbeit haben wir unsere Laufwerke alle in Onedrive

Mein Beileid, wer das entschieden hat sollte mit dem LAN Kabel ausgepeitscht werden.

bei mir hängen aber alle Ordern ein wenig

Das ist normal. Das liegt daran, dass bei jeder Aktion dein Rechner mit dem Server kommunizieren und auf dessen Antwort warten muss.

Da werden keine großen Datenmengen übertragen, ein schnellerer Internetanschluss hilft dagegen also kaum. Aber einfach nur die Zeit, welche die kleinen Datenpakete mit den Informationen zu Dateilisten benötigen um über hunderte Kilometer an Kabeln durch das Internet zu reisen, sorgt für diese kleinen lags.

Kein Weltuntergang, aber eben nervig. Darum ist es besser Produktionsdaten im eigenen Netzwerk auf eigenen Servern zu lassen und nur Backups zu Dienstleistern im Internet auszulagern.

Und diese sollten dann auch definitiv Verschlüsselt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KanalRitter88 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 14:16

aber bei anderen Kollegen läuft es flüssiger, kann ja nicht sein wenn ich eine Excel Datei umbenennen will erstmal 5 Sekunden warten muss

Krabat693  07.04.2025, 14:23
@KanalRitter88

5s ist selbst für Online-Speicher viel.

Hängst du mit deinem Laptop zufällig im WLAN? Möglicherweise in einem Mesh mit einem Accesspoint irgendwo am Ende des Flur?

Wie gesagt ist die Bandbreite für diese lags nicht unbedingt ausschlaggebend. Einfach nur die Tatsache dass dein PC zb durch ein WLAN Mesh erst über 10 andere Knoten mit dem Internet sprechen darf kann da ordentlich Verzögerung hinzufügen.

Auf Arbeit

Habt ihr keine IT die für dieses Problem zuständig ist?

KanalRitter88 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 14:26
@Krabat693

Ganz normal Docking Station mit Lan. Meine IT ist leider nie da und nie erreichbar