On-Yomi & Kun-Yomi Regeln?

1 Antwort

Es gibt bei Kanji für normale Wörter alle Kombinationen: on-on, on-kun, kun-kun, kun-on. Dazu kommen irreguläre Lesungen, die von den üblichen On- oder Kun-Lesungen der Zeichen abweichen. Es gibt sogar den Fall, dass es zwei verschiedene Arten gibt, dieselben Kanji zu lesen. Spontan fällt mir da 背筋 (haikin, on-on) und 背筋 (sesuji, kun-kun) ein.

Bei Personennamen kommt das alles auch vor und vor allem irreguläre Lesungen noch häufiger. Und ganz häufig passiert bei Kanji für Namen, dass die Okurigana zum Bestandteil der Lesung werden, das ist bei dem von dir genannten Beispiel „Katsuki“ 勝己 der Fall. Du hast insofern recht, als dass „tsu“ eigentlich Okurigana von 勝 ist, aber in diesem Fall dann nicht.

Deshalb sieh es am besten so, dass es keine Regeln, nur Wahrscheinlichkeiten gibt. Bei normalen Wörtern ist es ja so, dass es eine gewisse gesellschaftliche Übereinstimmung darüber gibt, was ein Wort ist, und so und nicht anders lernt man es und weiß es dann. Und bei Personennamen kann man sich letztendlich nur dann sicher sein, wie der Name gelesen wird, wenn das irgendwie bestätigt wurde. Deshalb muss man in Japan seinen Namen ständig doppelt angeben: die eigentliche Schreibung und Furigana (Lesung).

Warlocket
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

letztendlich ist es also Glückssache oder ein Wunschkonzert, welche Lesung ich nun für Namen nehmen könnte? Ob mit oder ohne Okurigana, ob reine Kun- oder On-Lesung oder eine Mischung davon und welche von den Aussprachen, da es mehrere Arten gibt bestimmte Kanji in On- und Kun-Lesung auszusprechen. Richtig? Freie Wahl?