Ohrringe wieder Gold kriegen?

7 Antworten

Ich denke, Du sprichst bei Deiner Frage von Modeschmuck.

Schmuck "rostet" übrigens nicht, sondern er verliert seine Beschichtung, bzw. die Oberfläche wird dunkel, was mit Fachausdruck Patina heißt.

So wird es bei Deinem Schmuck sein. Modeschmuck erhält auf Metalluntergrund oft weißes Metall oder auch Kupfer eine mehr oder weniger dünne Beschichtung von Gold, Vergoldung also. Diese verschwindet je nachdem wie das Teil strapaziert wird, schnell oder langsam. Auch die Säure der Haut spielt eine Rolle und jenachdem in welcher Gegend Du wohnst, evtl. wo ein Chemiewerk in der Nähe ist, geht es sehr schnell.

Du kannst das Teil beim Goldschmied neu vergolden lassen, das ist aber teuer, weil Vorbereitungsarbeiten nötig sind und natürlich Stundenlohn anfallen wird. So kann es sein, daß die Neuvergoldung ein Mehrfaches von dem kostet, was das Teil gekostet hat.

Hausmittel kannst Du vergessen. Du kannst aber probieren mit Mitteln wie Sidol, ich glaube Polyboy hat ähnliches. Das ist eine cremefarbene dickere Flüssigkeit. Damit kannst Du versuchen, die Stellen oder das ganze Teil abzureiben, gut mit warmem Wasser reinigen, mit Tuch polieren. Dann glänzt das Teil wieder und die Farbunterschiede der Metalle sind nicht mehr so groß, aber golden bekommst Du es leider nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lxnalo,

Modeschmuck wird nur mit einer hauchdünne Goldschicht überzogen, die mit der Zeit - durch das ständige anfassen - abtragen wird.

Im besten Fall bestanden die Ohrringe aus 925 Sterling Silber vergoldet, das würde das jetzt zum Vorschein kommende Silber erklären.

Da kannst leider gar nichts mehr tun; was weg ist ist weg und neu vergolden kostet mehr als neue Ohrringe in diesem Preissegment.

Zahnpasta entfernt die noch vorhandene Goldschicht schneller, also kein guter Ratschlag.

Bleib trotzdem gesund!

Dann geht die Vergoldung ab.

Gold korrodiert nicht. Das wird nicht zu Silber. Das rostet auch nicht. Du kannst höchstens haben, dass eine Goldschicht von dem drunterliegenden Metall löst. Und dann kriegst Du sie nur durch Vergolden wieder dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gold, Silber und Edelstahl "rosten" nicht,

von daher handelt es sich wohl um billigsten Modeschmuck und da lohnt sich kein Aufwand...

😉

lieber entsorgen.umd neue kaufen

Gold verwandelt sich nicht in Silber, das ist rein chemisch nicht möglich.

Bist du dir sicher, dass die Ohrringe überhaupt aus Edelmetall bestehen?