Ohrlöcher stechen In Essen

4 Antworten

Ich würde immer einen Friseur empfehlen, die meisten können das. Ein Ohrloch kostet meist so zwischen 15-30 Euro, kommt auf den Friseur an.

Viel Glück :)

anonlikestrains  09.06.2013, 03:19

Und wieso empfiehlst du einen Friseur, der nicht sticht sondern schießt, was extrem unhygienisch und schädlich ist? Wie kommt man bei dem Thema Piercing auf einen Friseur, schickst du Leute die einen neuen Haarschnitt wollen auch zum Bäcker?

mandylullaby  09.06.2013, 03:32
@anonlikestrains

Dir ist schon bewusst, dass es auch Friseure gibt, die Ohrlöcher stechen oder ? ;) Außerdem : Was ist an Ohrlöcher schießen bitte unhygienisch ? Wenn man keine Ahnung bzw. Erfahrung hat, sollte man sich vielleicht nicht gleich einmischen. Zudem sticht oder schießt fast jeder Friseur Ohrlöcher, daher ist dein Vergleich auf gut deutsch gesagt einfach nur dumm & unnötig ;)

anonlikestrains  09.06.2013, 05:29
@mandylullaby

"Was ist an Ohrlöcher schießen bitte unhygienisch ? Wenn man keine Ahnung bzw. Erfahrung hat, sollte man sich vielleicht nicht gleich einmischen."

Da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.

Die Pistole, mit der Ohrlöcher geschossen werden, wurde entwickelt um Vieh zu markieren und kann nicht wie es im Piercingsbereich nötig wäre im Autoklav gereinigt werden. Somit befinden sich immer, für das bloße Auge nicht sichtbare, Gewebsspritzer auf der Pistole. Somit kann nicht von einem sterilen Arbeiten, so wie es angemessen wäre, gesprochen werden.

Außerdem ist der Ohrring der durch das Ohr geschossen wird vergleichsweise viel zu stumpf, zertrümmert somit das Gewebe und verdrängt das es nur. Im Vergleich dazu wird ein Piercing mit einer hohlen Kanüle gestochen, sodass das Gewebe entfernt wird, es somit zu keiner Verdrängung kommt und das Gewebe darüber hinaus durch die ausreichend scharfe Kanüle sanft durchstochen wird.

Der letzte Aspekt ist der viel zu kurze Schmuck, der bei dem Schießen mit einer Pistole verwendet wird. Das Gewebe schwillt für gewöhnlich an und der Ohrring ist viel zu kurz, als dass sich das Gewebe ungehindert ausbreiten könnte. Somit kommt es häufig zu einer Quetschung des Gewebes oder sogar dazu, dass der Kopf des Ohrrings in den Stichkanal rutscht.

All das führt nicht selten zu Entzündungen oder anderen Komplikationen und ist der Grund dafür wieso es immer mehr Stimmen gibt das Schießen zu verbieten. Das ist nur noch eine Frage der Zeit. Zum Glück wurde bereits das Schießen in Knorpelgwebe (Nase, Ohrknorpel) verboten. Und mir war bewusst, dass der Friseur den du meinst Piercings schießt, allerdings erschließt sich mir immer noch nicht wieso man nicht den Fachmann empfiehlt, das zeugt von wenig Ahnung und einer gewissen Blauäugigkeit.

Also, wenn man keine Ahnung hat einmal mal nicht einmischen, nicht wahr?

mandylullaby  09.06.2013, 15:36
@anonlikestrains

Es war lediglich ein Tipp und es ist ihre Entscheidung wo oder wie sie es machen lassen will. Ich habe mir 5 mal Ohrlöcher stechen lassen und jedes Mal beim Friseur und nicht eines davon war unsauber oder hat Probleme bereitet oder sich entzündet.

anonlikestrains  09.06.2013, 23:27
@mandylullaby

"nicht eines davon war unsauber"

Was ist das denn für eine Aussage? Was denkst du denn wie man das bemerkt, indem Biomüll an Ohr und Pistole hängen? Das ist für das Auge nicht sichtbar und spielt sich im mikro-bakteriellen Bereich ab. Du wäschst dir doch auch nach jedem Toilettengang die Hände, wie ich hoffe, auch wenn nichts "daneben" gegangen ist.

Aber nun gut, lassen wir das.

anonlikestrains  11.06.2013, 10:18
@mandylullaby

Du kannst nicht einmal einfachen logischen Zusammenhängen folgen. Es geht darum, dass die Pistole unsteril ist und dies zu Entzündungen führen kann. Was spielt es da für eine Rolle, ob dein Ohrloch an sich sauber ist? Wenn du dich mit einem rostigen, versifften Messer schneidest sagst du doch auch nich "die Wunde ist sauber".

Wildcat in der Innenstadt ist wirklich super professionell und sauber.

also ich bin zwar nicht aus essen, aber ich hab das damals einfach in nem Schmuckladen (Bijou Brigitte) machen lassen, das ging eigentlich echt fix und hat eigentlch auch keine Probleme gemacht. Wie viel es gekostet hat weiß ich nicht merh genau aber ich meine es waren so ca 10€ bin mir aber nicht mehr so sicher was den Preis angeht!!!

ansonsten kann man das auch beim Piecerer machen lassen wenn man nix anderes findet

anonlikestrains  09.06.2013, 03:20

Ein Piercer sollte immer die erste Wahl sein und nicht nur gewählt werden wenn man "nix anderes findet". Es ist nie gut sich Ohrlöcher schießen zu lassen.

Lucian95  09.06.2013, 03:25
@anonlikestrains

also wie gesagt ich (und auh meine freunde) haben dass damals in besagtem Schmuckladen machen lassen und da war alles top, gut ich hatte ein paar Probleme aber das lag daran das ich es einfach nicht vertragen habe, wäre mir bei nem normalen piercer auch passiert.

ich bin der meinung das man erst zwingend zum piercer muss wenn man sich z.B oben am Ohr oder so piercen lässt, aber für ganz normale ohrlöcher reichen solche Läden eigentlich völlig aus

anonlikestrains  09.06.2013, 05:40
@Lucian95

Vor sehr vielen Monden, als ich noch sehr jung war und es nicht besser wusste, habe ich mir auch Ohrlöcher schießen lassen. Ich hatte Probleme, dachte immer ich vertrag das alles nicht, so wie bei dir. Als ich mich dann als ich volljährig wurde piercen lassen wollte, war ich deswegen verunsichert aber siehe da: Ich hatte gar keine Probleme.

Es gibt da keine Unverträglichkeit in dem Sinne, wenn Titan verwendet wird, wird das Material auch vertragen, da es noch deutlich weniger Allergien verursacht als Chirurgenstahl. Es macht also auch bei Lobes einen großen Unterschied, ob man zu einem guten Piercer geht oder nicht. Wenn du zu einem Piercer gegangen wärst, hättest du sicher keine/kaum Beschwerden gehabt, denn es gibt verschiedene negative Aspekte bei dem Schießen von Ohrlöchern:

  • Die Pistole kann nicht im Autoklav gereinigt werden, es befinden sich immer nicht sichtbare Gewebsspritzer an der Pistole, es wird somit nicht steril gearbeitet
  • Ein Schmuckladen ist generell an sich nicht der sterilste Ort und in der Regel werden keine Handschuhe oder ein Mundschutz verwendet
  • Das Gewebe wird druch den stumpfen Ohrring zertrümmert, eine Kanüle ist schärfer
  • Das Gewebe wird verdrängt, mit einer hohlen Kanüle wird es sanft entfernt und es kommt zu keinem Druck auf das Gewebe
  • Der Ersteinsatz der beim Schießen verwendet wird ist zu kurz und bei häufig auftretenden Schwellungen kann sich das Gewebe nicht ungehindert ausbreiten
  • Die Pistole erfüllt eigentlich auch gar nicht diesen Sinn und Zweck, sie wurde entwickelt um Vieh im Ohr zu markieren

Wenn der eigene Körper einem selbst etwas wert ist sollte man die paar Euro mehr investieren und es richtig machen. Dass es oft gut geht ist kein Argument, es handelt sich um einen (kleinen) Eingriff in den Körper und man würde auch nicht zu einem schlechten, unhygienischen Schönheitschirurgen gehen und beten, dass alles gut geht. Auch ein Ohrloch ist ein Piercing, da gibt es keinen Unterschied.

In der Essen Innenstadt, in der "Gasse" wo's direkt zum Limbecker Platz geht ist ein kleiner Piercing-Shop; die haben auch ein Tattoo und Piercngstudio. Frag da mal nach, die habe wirklich gute Preise. (Der Typ macht Piercings gut, hatte bisher bei meinen 6 noch nie Probleme.)