Ohrenschmalz - wann zum HNO-Arzt?
Hi,
Habt ihr eure Ohren schon mal vom HNO-Arzt reinigen lassen? Woran habt ihr gemerkt, dass ihr das mal lassen machen müsst?
Tut das weh oder ist unangenehm? Wie wurde es gemacht? Sind die Ohren danach empfindlich?
Darf man danach Sport machen und etwas lautere Musik hören? Je nachdem wann ich den Termin mache, hab ich an einem Tag Hip Hop und Zumba.
5 Antworten
Ja 2x. Weil ich mir den Schmalz so tief rein geschoben habe, dass ich nichts mehr gehört habe.
Das spülen tut nicht weh. Kannst dir genauso gut die Duschbrause rein halten.
Normalerweise fällt der Schmalz von allein raus - eine Reinigung ist nicht nötig. Ich trage aber beruflich viel Ohropax - ein gewisser Risiko Faktor.
Schmalz ist immer weich und bildet sich natürlich. Solange du keine Beschwerden hast, würde ich keinen Finger rühren.
Letztens hab ich mir mit Ohren Tropfen selber geholfen und einer Gummipumpe für das warme Wasser.. Hatte nämlich Ohropax aus Wachs mehrmals verwendet. Die waren teilweise mit Tabak Resten kontaminiert. Der Brocken den ich dann raus geholt hatte, war so dick wie ne Finger Spitze.
Es juckt öfter mal in den Ohren und knackt beim Schlucken und manchmal, aber selten, hab ich auf einem ohr ein kurzes Piepen.
Bei mir kommt so auch nicht viel raus. Eigentlich kommt das ja von selbst.
Ich habe es auch vom HNO Arzt machen lassen, da außer dem Ohrenschmalz noch so ein Jucken dazu kam. Das liegt daran, dass das Hörgerät das Ohr abdichtet, so dass das Schmalz nich raus kann. Ich habe ein "grünes Rezept" für Tropfen bekommen. Nach der Behandlung war das Jucken weg, die Gehörgänge trotzdem frei.
Danke. War das reinigen unangenehm oder hat wehgetan? Hattest du danach Probleme? Hab da irgendwie Angst vor.
Meine Ohren jucken öfter mal, es knirscht beim Schlucken und Ohrenschmalz kommt eher selten raus. Sind das wohl Symptome für mehr Ohrenschmalz?
Angst brauchst du nicht zu haben. Es ist weder unangenehm noch tut es weh, es ist genau so, als wenn du dich duscht oder badest, und dir die Ohren sauber machst.
Mir war es etwas unangenehm, danach kann man aber alles wieder machen.
Wurde es mit Wasser gemacht? Hattest du Probleme danach? Warum hast du es reinigen lassen? Welche Symptome hattest du?
habe es machen lassen als ich nicht mehr richtig hoeren konnte, ist angenehm erst mit dem spachtel dann ausspuelen. eine methode wie ich das rausgefunden hab war daumen und zeigefinger aus einiger entfernung aneinander reiben dann hoerst du im vergleich zum anderen ohr wie gut du hoerst
Danke. Wie wurde es bei dir gemacht? Hattest du Probleme danach?
Hattest du noch andere Symptome? Bei mir juckt es öfter mal in den Ohren und knackt beim Schlucken und manchmal, aber selten, hab ich auf einem ohr ein kurzes Piepen.
ganz einfach im sitzen , ich war froh als ich wieder besser hoeren konnte, keine probleme soweit. du brauchst auch keine symptome, mein onkel laesst das zb standardmaessig einmal im monat machen
Ich meine, ob es mit Wasser ausgespült wurde oder wie?
Kann man danach Sport machen (Tanzen) und etwa lautere Musik hören?
Jeden Monat? Eigentlich reinigen sich die Ohren von selbst. Funktioniert dann wohl auch nicht bei ihm.
erst mit spachtel dann ausgespuelt. keine beeintraechtigung irgendeiner art
Okay. Aber hattest du denn vorher Beschwerden?
Stelle mir das komische vor, wenn da Wasser in den Ohren ist. Hab irgendwie Sorge, dass da nachher was zurück bleibt und es sich entzündet oder so.
ja ich konnte halt auf einer seite nur dumpf hoeren. wasser macht garnichts im ohr vorausgesetzt du hast ein gesundes trommelfell.
Okay. Kann sein, dasselbe bei mir auch so ist, aber wahrscheinlich habe ich mich da schon dran gewöhnt und merke das nicht. Weiß aber nicht, ob es so ist und es notwendig ist mit der Reinigung. Will ja nicht unnötig dorthin.
Mein Hausarzt meinte nur, dass da viel weicher Ohrenschmalz sitzt und ich es mal reinigen lassen soll.
Ja, irgendwann 1993 etwa, da war ein Ohr verstopft. Die Ohrspülung war kein Problem, sehr angenehm, nur kann es sein, dass ein Tropfen im Ohr zurückbleibt. Den kriegst du raus wie im Schwimmbad: Kopf neigen und 1-2x hüpfen. Ansonsten bleibt nichts zurück, aber ich höre wieder.
Okay, danke. Sind die Ohren danach empfindlich?
Bei mir fällt nichts raus oder wenn dann unregelmäßig und eher selten.
Mein Hausarzt meinte, dass ich viel weichen Ohrenschmalz habe und das mal entfernen lassen soll.