Ohrenöffner für Debatte soll Massentierhaltung abgeschafft werden?

3 Antworten

"Stellt Euch mal vor, hier im Raum wäre nicht 20 Leute, sonder 100. Und das nicht nur für ein paar Stunden, sondern fürs ganze Leben...."
[Zahlen anpassen!]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ein Ohrenöffner ist das Spiel um die Aufmerksamkeit des Adressaten:

Kannst zum Beispiel mit ner steilen Thesen beginnen, die nicht unbedingt deiner Meinung entspricht... Rhetorisch kannst du da mit dem Nicht - Erwartbaren arbeiten...

Du könntest z.B. behaupten, dass es gut wäre, dass Mastvieh aus finanziellen Gründen dicht gedrängt wird, eh keinen Verstand haben und sowieso nichts anderes kennen. Das Mastvieh von heute ist doch eh zum Sterben bestimmt und wenn man mal ehrlich ist,... wie das 1,89€ Hack gelebt hat... das interessiert doch eigentlich niemanden... Deshalb muss man sich auch nicht großartig drum kümmern, ob es denen gut geht. Wenn nicht wir, dann kommts billig aus dem Ausland.

Wenn du so eine These bringst sind viele geschockt, sind bestenfalls emotional berührt und du hast deren volle Aufmerksamkeit für die Debatte.

ErichderErich  31.10.2020, 17:10

Fast perfekt, aber ist ja nur ein Beispiel gewesen.

Aber ist wirklich fast perfekt. Du hast ihn fast die Einleitung vorgegeben.

Such doch mal im Internet nach fakten.. sowas wie viele Hühner z.b. auf welcher Fläche gehalten werden also wie viele Hühner in einem Käfig z.B. sind und dass diese Zahlen erschreckend sind und so weiter.. halt irgend etwas das auf Fakten basiert :)