Ohren stechen lassen | Wie läuft das ab?
Ich möchte meine Ohren stechen lassen und möchte vorerst wissen, wie das alles abläuft?
Muss ich mir erstmal Ohrringe bzw. den Ohrring besorgen, bevor ich sie mir stechen lasse oder bekomme ich Vorort was?
Wie viel kostet es ungefähr, mir die Ohren stechen zu lassen und wird es vorher betäubt?
Wie sieht es mit den Pflegeprodukten aus und der Hygiene?
Danke für jede Antwort.
3 Antworten
Selbst Ohrringe zu besorgen ist weder notwendig noch erwünscht.
Ein Piercer müßte deine selbst besorgten Stecker ja erstmal sterilisieren, das ist bei Gold und auch bei Diamanten zumindest mit den üblichen Sterilisationsgeräten aber höchst problematisch bzw führt oft zur Beschädigung des Schmuckes.
Ein seriöser Piercer benutzt niemals eine Ohrlochpistole, diese Dinger sind nicht sterilisierbar und daher für Piercer nicht zulässig.
Im Studio läuft das ungefähr so ab: Zuerst wird der Schmuck ausgesucht, auch wenn du deine Stecker nicht mitbringen darfst, so gibt es doch eine gewisse Auswahl an Ringen und/oder Steckern.
Dann wird das Ohr desinfiziert und mit einem sterilem Einwegstift oder einem einzeln verpackten Zahnstocher der Punkt angezeichnet. Danach wird nicht nochmal desinfiziert, sowas macht man nämlich nur, wenn der Stift leider nicht hygienisch war und dann würde ich lieber ganz ganz schnell gehen!
Dann wird das Loch gestochen, die meisten guten Piercer stechen sowas übrigens freihand ohne die nervige Haltezange.
Dann wird der Schmuck eingesetzt und schon ist das Piercing fertig.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Bitte geh zu einem Piercer: Gehst hin unterschreibst ein Formular dann wird der Piercer dein Ohrläppchen abtasten danach desinfiziert der Piercer die Stelle erst mal, dann wird die Stelle wo das Loch hin soll markiert und dann wenn du damit zufrieden bist wird nochmals drüber desinfiziert. Piercer setzt dann eine Zange an und sticht die dann mkt einer Nadel das Loch. Nimmt dann die Zange weg und fädelt mit der Nadel den Schmuck durch das Loch und schraubt dann den Verschluss drauf. Ja, tut etwas weh, ist aber auszuhalten. Finde es vergleichbar mit einer Blutentnahme nur etwas schmerzhafter. Ein unangenehmes Stechen und wenn der Schmuck dann drin ist ein etwas unangenehmes zwicken für einige Stunden am Ohrläppchen auch nervig kann am die Hitze am Ohr sein oder ein leichtes Pochen.
Du brauchst dir keine Stecker zu kaufen, der Piercer wird dir entweder einen Standard Labert einsetzen oder normalweise gegen Aufpreis kannst du dir was anderes aussuchen was geeignet ist als Ersteinsatz.
Du musst Pro Loch mit so etwa 25-35€ rechnen, die meisten Piercer bieten jedoch einen Rabatt an wenn du 2 Löcher machen lässt, dann kostet das ganze um die 45-60€. Und nein es wird nicht betäubt. Es kann nur sein dass es durch das desinfizieren etwas kalt wird am Ohr was durchaus hilft.
Die ersten 6-8 Wochen behältst du den Erststecker drin und pflegst ihn 2x täglich mit einer Kochsalzlösung oder einem Spray welches dir der Piercer mitgibt oder er dir empfiehlt in der Apotheke zu kaufen. In den ersten paar Tagen erst mal auf Sport verzichten und möglichst schauen dass beim duschen kein Shampoo auf die Wunde kommt. Danach in den ersten 4-6 Wochen auf keinen Fall schwimmen gehen. Viele Piercer bieten dir einen ersten Schmuckwechsel mit an bei dem du entweder deinen eigenen Ohrringe mitbringst die geeignet sind oder etwas im Studio aussuchst. Danach erst mal am besten nur Stecker oder wenn es sein muss ganz leichte kleine Ringe tragen nach 8 Monaten kannst du quasi alles tragen und nach einem Jahr kann man auch mal bedenkenlos in der Nacht ohne schlafen.
Also ich kann meine Erfahrung mit dir teilen. Also wenn du dir ein Ohrring stechen lassen möchtest, dann musst du dir auf jeden Fall keine Ohrringe kaufen weil die haben die da meistens vor Ort in so einer Pistole machen die das dann rein und dein Ohr wird desinfiziert. Du kriegst den Punkt auf das Ohr, wo du den Ohrring halt hin haben möchtest und dann stechen sie halt auf diesen Punkt und das geht eigentlich relativ schnell. Es tut halt einmal kurz weh, aber dann ist es auch nicht weiter schlimm Und manchmal kriegst du so ein Spray dazu das musst du aber glaube ich bezahlen und ich glaube sowas kostet zwischen 20 und 50 €.
Das Spray ist zum Beispiel für die Pflege und ich musste es immer so machen, dass ich mein Ohrstecker also du kriegst ja so ein Stecker dann geschossen, dass ich den einmal am Tag drehen musste und mit OkteniSept oder Teebaumöl oder so ein Spray was die da einem halt geben einsprühen oder einreiben musste und dann ja das musst du glaube ich sechs Wochen oder so machen und dann is gut und dann kannst du es irgendwann auch aus
Hab nur meine Erfahrungen geteilt und außerdem ist das wohl alles steril, und bei einem Piercer kann es sich genauso entzünden
Ohrlochpistolen sind eben NICHT steril und können auch nicht sterilisiert werden. Das ganze Verfahren ist unhygiensich.
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich habe nur ein bisschen Angst, nicht vor dem Stechen, sonders dass die Stecker, die sie mir reinschießen, nicht gut aussehen xd
Ich hab halt richtig schöne Diamantohrringe gefunden (laborgezüchtete Diamanten) und ich hatte gehofft, dass die Leute da mir direkt die reintun...
Aber naja, geht halt wohl nicht anders.
Und genau das sollte man nicht machen. Auf keine Fall zu einem gehen, der dir das Ohrloch schießt. Das ist unhygienisch und kann deutlich mehr probleme bringen als das ganze professionell bei einem Piercer machen zu lassen! Schießen gehört verboten