Ohne Gaming Laptop programmieren lernen (Unreal Engine)?

5 Antworten

Ich bin professioneller Web-/App-Entwickler und könnte 90% meiner Kundenprojekte genauso gut auf einem 150€ Office-Laptop implementieren. Klar, auf dem viel zu teuren M1 Pro geht das Compilen und Bundlen um ein Vielfaches schneller, die eigentliche Entwicklung aber eher weniger.

Nur wenn es wirklich um grafikintensive Dinge wie Spieleentwicklung geht, wird's eng. Aber selbst da: Wenn man noch lernt, kann man auch erstmal mit Applikationsentwicklung in C# oder so anfangen, dann zu GUIs, und wenn man da durch ist, hat man vielleicht schon Geld, um die Hardware für den nächsten Schritt in die Spieleentwicklung selbst zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Benjaman0216
Fragesteller

Das Leveldesign von der Unreal Engine erfordert leider viel Power da sonst alles ewig braucht um zu laden und es sonst öfter mal abstürzt.

Functional  14.01.2022, 21:41
@Benjaman0216

Wie gesagt, in dem Fall halt mit Applikationsentwicklung und GUIs mit C# anfangen. Damit lernt man erstmal die Syntax der Programmiersprache, die man später verwenden will, sowie die Basics derer. Wird man nachher in der Spieleentwicklung alles wieder brauchen.

Du kannst dir einfach mal Tutorials auf YouTube anschauen, schauen ob es auf der Unreal Seite eventuell welche verlinkt gibt (bei anderen Engines gibts so was meist) und cpp basics ohne Unreal lernen.

Gaming Laptops sind bescheurt, oft teurer als Desktop PCs, für Mobilität -also das wofür Laptops gemacht sind - zu groß und schwer und haben mehr Probleme mit Kühlung wenn denn Desktop Parts verbaut sind. Warum hier immer so viele denken man bräuchte einen Gaming *Laptop* und dann auch noch für produktives arbeiten ist mir ein Rätsel.

Grundsätzlich braucht man auch keinen High End PC um so einen Editor einer Game Engine laufen zu lassen, etwas mehr Leistung ist eben nett zu haben aber wenn man sowieso nur kleine Anfänger Projekte hat reicht ein Mittelklasse PC.

Generell programmieren, also ohne unreal usw, braucht meistens nicht viel Leistung, ausnahmen können so was wie Spieleentwicklung, KI oder regelmäßig große Projekte kompilieren sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Benjaman0216
Fragesteller

Danke für die Antwort. Für die Unreal Engine werden einem Gaming Laptops empfohlen da das Leveldesign oft Power braucht und es keinen spaß macht wenn der PC/Laptop auf 10fps absinkt.
Das mit den Tutorials ist ein guter Tipp, ich werd das in den nächsten Tagen mal angehen.

BeamerBen  14.01.2022, 20:40
@Benjaman0216

Wenn man so was ernsthaft machst nimmst du, wenn möglich, eher eine Workstation als Gaming Laptop. Eher als Tower, nicht als Laptop.

Bevor man sich in die Spielentwicklung stürzt, sollte man erstmal die Grundlagen erlernen. Programmieren lernt man nicht indem man eine fertige Engine mit Anweisungen füttert, sonder Schritt für Schritt am Editor. ("Hallo Welt", Schleifen, Vergleiche, Datentypen, Objekte und Methoden usw.

Dafür reich jeder Rechner.

Ich habe an einem Rechner mit 0,7MHz und 16KByte Speicher das Programmieren gelernt. Mein erste echter PC hatte 16MHz 1MB RAM und 20MB Festplatte. ...und ich habe programmiert.

Die das erste Unreal lief auf enem Pentium2 400Mhz und auch das wurden schon für die Engine programmiert.

Im Unterschied zu den EnginePfuschern kann ich Programmieren. Gerade der Mangel an Leistung und Ressourcen macht erfinderisch. Wenn ein Programm auf einem Rechner zu langsam ist oder zu viel Speicher frisst, liegt es nicht am Rechner, sondern an der Konzeption des Programms.

Während eine guter Laptop/PC nicht unbedingt notwendig für Game-Development ist, ist er, grade wenn man Spiele mit guter Grafik entwickeln will, sehr vom Vorteil. du kannst Unreal ja selber mal herunterladen und schauen wie gut/schlecht es läuft.

Benjaman0216
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ich hab es schon ausprobiert und meine FPS gehen auf 10 runter und es ruckelt. Das nervt und man kommt nicht richtig voran.

  • Bücher / Artikel lesen

Kommt halt drauf an WAS du genau lernen willst, wenn´s HTML z.B. ist, kannst dus auch am Handy machen mit z.B. JsFiddle, wäre aber sooo nervig.

Sonst solltest du generell schon ein Laptop oder PC haben und dafür brauchst du eigentlich nicht mal ein guten (kommt halt drauf an WAS du programmieren willst) um das gelernte umzusetzen