Was kann man mit Unreal engine?

2 Antworten

Eine Engine ist so eine Art Sammlung vorprogrammierter Funktionen, die in Spiele eingebaut werden können. Damit sparen sich die Programmierer die aufwändige Arbeit, selbst eine fähige und effiziente Grafik programmieren zu müssen.

Sie ist also nur eine Ergänzung bei bereits vorhandenen Programmier und Technik Kenntnissen.

Innonnex
Fragesteller

Das heißt: Ich hab ein selbst programmiertes Game, aber unvollständig, hol mir diese Engine und ergänze die Dinge, die ich brauche und/aber nicht selber machen will? Hab ich das richtig verstanden?

AndreasDerTor  15.01.2020, 16:22
@Innonnex

Grundsätzlich ja. Allerdings holen die Entwickler sich erst die Engine und entwickeln danach das Spiel. Schließlich ist es Zeit sparender, wenn schon beim Entstehungsprozess die entsprechenden Funktionen mit eingebaut werden. Ob alle engines mit allen Programmiersprachen kompatibel sind und wo genau die Schnittstellen liegen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Mi1ka4  04.06.2023, 12:39

Es stimmt nicht genau, denn eine engine ist sozusagen ein weg mit der Programmiersprache und dem Computer zu kommuniezieren. Dazu kann man in der engine auch programmieren und nimmt sich nichts. Die engine selber ist also ein Programm in dem du programmierst aber alles durch die vorgefertigten Systeme einfacherer ist. Dazu ist die Grafik eher schwer selber zu programmieren und ist auch eher nur ein Oberbegriff. Deswegen benutzt man zum Beispiel engines um ein 3d Spiel zu programmieren. Es ist also nichts womit du dein Spiel "besser machst" sondern eher etwas womit du dein Spiel erstellst.

Der Unreal Engine ist ein Spiel und Entwicklungsplattform. Verwendet für Spiele Programmierung und Animations Filme.