Ohne Choke fahren gesund für das Moped?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher ungesund.

Mit gezogenem Choke wird das Luft/Benzingemisch "fetter" als bei normalem Betrieb gemacht, das heißt, mehr Benzin der Luft beigemischt.
Dadurch springt ein kalter Motor besser an, es ist aber zu wenig Luft für eine vollständige Verbrennung des Benzin- (und Öl- beim 2-Takter) Anteiles vorhanden.

Dadurch unvollständige Verbrennung => Ruß- und Ablagerungsbildung => Verkrustungen an Zündkerze, Brennraum, Kolbenboden, Kolbenringsitzen möglich, Auspuff "versumpft" usw. usf.

Daß Dein Moped mit gezogenem Choke in warmem Zustand aber besser läuft als ohne, ist m. E. ein Hinweis darauf, daß mit der Gemischbildung was nicht stimmt und dies der "Choke" "scheinbar" korrigiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pendejo  24.09.2019, 20:59

Was mir gerade noch auffällt: Das Ding ist offensichtlich neu, Du hast sie noch nicht eingefahren, und Du fährst sie schon vollgas? Haben sich die Einfahrregeln für neue Kolben/Zylinder die letzten Jahrzehnte so sehr verändert oder ist das heutzutage nicht mehr notwendig?

EaglHacks  25.09.2019, 20:37
@pendejo

Du kommst mit den drosseln sowiso ned über a drehzal vo 5-6k rpm