Ohne ausbildung in die altenpflege gehen?

5 Antworten

Also hallo erstmal. Deine frage kann ich mit einem klaren "JA" beantworten, es ist möglich als ungelernte bzw. angelernte Pflegekraft arbeit zu finden. Aber: wenn Du allein erziehend bist, wirst Du Probleme haben, weil das Gehalt auf der ungelernten/angelernten-Basis nicht sehr hoch ist. Wenn Dein Arbeitgeber dennoch bereit wäre, Dich zu beschäftigen, wäre das ja schon mal ganz toll. Die Arbeitszeiten müsstest Du eben mit dem Arbeitgeber regeln.

Es ist so, dass in der Pflege sowohl Fach- als auch Hilfskräft händeringend gesucht werden. Daher wurden auch bei uns in der Vergangenheit ungelernte Pflegehelfer eingestellt. Wenn ein Arbeitgeber nicht bereit ist, dich als Hilfskraft anzustellen, frag mal nach, ob das nicht auf Praktikantenbasis für ein halbes Jahr möglich ist, um dich einzulernen und dann quasi wenn alles passt dich anschließend fest einzustellen als Hilfskraft.

hallo suzzl, du kannst durchaus auch ohne Ausbildung in der Altenpflege arbeiten, aber nicht als Altenpflegerin oder Altenpflegehelferin. Dafür brauchst Du wie bereits gesagt eine Ausbildung, die in manchen Bundesländern bereits bezahlt wird. Ohne Ausbildung kannst Du nur als Alltagsbegleiter in der Altenpflege arbeiten. Alltagsbegleiter unterstützen alte oder pflegebedürftige Menschen bei der Haushaltsführung. Zu ihren Aufgaben gehört zum Beispiel Kochen, Putzen und Aufräumen. Auch Beschäftigungsangebote werden von Alltagshelfern durchgeführt. Allerdings verdienen Alltagsbegleiter weniger als Altenpfleger und werden auch weniger dringend gesucht. Brutto verdient man als Alltagsbegleiter zwischen 1.100 und 1.500 Euro im Monat, je nach Bundesland und Einrichtung unterschiedlich viel. Aber als Start in die Altenpflege ist der Beruf vielleicht das richtige für Dich. Wenn Du Spaß an der Altenpflege hast, kannst Du ja dann eine Ausbildung machen. Auch wenn der Beruf hart ist, bietet er Dir ideale Berufschancen, kann aber auch sehr anstrengend sein.

Weiter Infos zu den Berufen in der Altenpfelge mit Vorraussetzungen: http://jobs.wohnen-im-alter.de/berufe_altenpflege.html

danke dir

Hallo suzzl, so ganz ohne Ausbildung kannst du nicht in der Altenpflege arbeiten. Und wenn du nicht mehr in deinen erlernten Beruf zurück kannst, darfst du die Altenpflege nicht als Ersatz Job betrachten, denn dann bist du falsch am Platz.

Altenpflege bedeutet viel mehr. Es ist vor allem der Wunsch, mit alten, kranken und verwirrten Menschen zu arbeiten. Hier musst du das Herz auf dem rechten Fleck haben und viel Verständnis für diese Menschen mitbringen.Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen werden hier täglich von dir gefordert.

Wenn du diese Voraussetzungen mitbringst, kannst du bestimmt ein Praktikum in einem Alten oder Pflegeheim absolvieren. Hier in der Praxis wird sich zeigen ob du diesem Berufsbild gerecht werden kannst.

Direkt in die Altenpflege nicht, aber als Helfer o.Ä. könnte gehen. Dazu am besten einfach mal im Heim anrufen bzw. bei den Organisationen.

so ohne gar keine Ausbildung in dem Bereich wird es nicht gehen. Man brauch ja auch ein bestimmtes Wissen wie man mit den alten Menschen umgeht, pflege, erste Hilfe etc. Man kann ja nicht irgendwelche Menschen die keine Ahnung haben auf die alten Leute los lassen, das ist ja gar nicht so einfach.

Aber du könntest doch eine Umschulung oder Weiterbildung in dem Bereich machen und evtl. ein erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz