Hallo Zusammen. Welche Berufe kann ich mit einer Altenpflege Ausbildung ausüben?

4 Antworten

Da gibt es einige Möglichkeiten =

-- Weiterbildungen zur Pflegedienstleiterin / Wohnbereichsleitung oder zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen machen. und daran anschließend die Weiterbildung zum Betriebswirt.

-- Spezialisierung zur Hygienefachkraft, Praxisanleiter, Wundmentorin

-- Man kann sich auch zur Lehrkraft für Pflegeberufe weiterbilden lassen.

-- Heilerziehungspflegerin

Grundsätzlich kommst du mit so einer Qualifikation in fast alle Berufe, die was mit Pflege zu tun haben.

Wie wäre es mit pdl oder wundtherapeut. Das zweite ist momentan gefragt ( arbeiten für sanitätshaus oder pharmafirmen.) Desweiteren gibt es noch palliativ oder intensiv(beatmung). Alternativ bleibt dir noch ein Studium wie pflegemanagment oder pflegepädagogik( wenn du dir z.b vorstellen könntest als Lehrer weiterzuarbeiten). Weitere Weiterbildungen z.b case management - z.b im kh Überleitung. Also es gibt vieles. Kommt nur drauf an was du möchtest. Willst du mehr im Büro sitzen, oder lieber ambulant tätig werden, kannst du dir Tätigkeiten wie Home care vorstellen ? Oder sogar anderen Leuten was beibringen?. Es liegt an dir.

Mit entsprechender Berufserfahrung kannst du dich doch weiterbilden. Ansonsten bleibt dir "nur" die Altenpflege.

Abendgymnasium, falls du kein Abi haben solltest, dann  Pflegefachwirt(in) studieren, oder ein Studium der Medizin, oder Fortbildung zu KS. Liebe Grüße ein ex Altenpfleger.

Boart  02.08.2015, 11:03

zum Pflegewirt brauchst du nicht zwangsläufig Abitur. vorrausetzung ist mindestens 2 Jahre Berufserfahrung und Examen in kranken oder altenpflege.