"Ein Herz wird nicht dement"

Das Gedächtnis ist nicht nur ein Gedächtnis des Denkens, sondern ein Gedächtnis des Erlebens („Leibgedächtnis“): ein Körpergedächtnis, ein Gedächtnis der Sinne, der Klänge, der Berührungen, ein Gedächtnis der Beziehungen und Begegnungen usw. – ein Gedächtnis des Herzens.Gefühle sind Wegbegleiter der Demenz. Sie werden sogar stärker und treten häufiger auf.

Das Herz wird nicht dement, das Herz als Metapher für unsere Gefühlswelt. Deswegen müssen wir sie achten und ihnen Raum geben. Deshalb gilt: Alles muss getan werden, um den inneren Ort der Bewertung zu unterstützen und zu stärken.

Wertschätzungstraining statt Gedächtnistraining. Jeder eigene Entscheidung eines demenzkranken Menschen ist das beste Gedächtnistraining

Quelle: Institut für Gerontopsychiatrie Vortrag Dr. Udo Baer

Folgend noch ein gutes Paper zum Thema Demenz und Sexualität (dies könnte im Zusammenhang mit Liebe auch noch wichtig werden ;-)

http://www.alzheimer-euskirchen.de/bilder/content/files/sexualitaet_und_demenz.pdf

...zur Antwort

hallo suzzl, du kannst durchaus auch ohne Ausbildung in der Altenpflege arbeiten, aber nicht als Altenpflegerin oder Altenpflegehelferin. Dafür brauchst Du wie bereits gesagt eine Ausbildung, die in manchen Bundesländern bereits bezahlt wird. Ohne Ausbildung kannst Du nur als Alltagsbegleiter in der Altenpflege arbeiten. Alltagsbegleiter unterstützen alte oder pflegebedürftige Menschen bei der Haushaltsführung. Zu ihren Aufgaben gehört zum Beispiel Kochen, Putzen und Aufräumen. Auch Beschäftigungsangebote werden von Alltagshelfern durchgeführt. Allerdings verdienen Alltagsbegleiter weniger als Altenpfleger und werden auch weniger dringend gesucht. Brutto verdient man als Alltagsbegleiter zwischen 1.100 und 1.500 Euro im Monat, je nach Bundesland und Einrichtung unterschiedlich viel. Aber als Start in die Altenpflege ist der Beruf vielleicht das richtige für Dich. Wenn Du Spaß an der Altenpflege hast, kannst Du ja dann eine Ausbildung machen. Auch wenn der Beruf hart ist, bietet er Dir ideale Berufschancen, kann aber auch sehr anstrengend sein.

Weiter Infos zu den Berufen in der Altenpfelge mit Vorraussetzungen: http://jobs.wohnen-im-alter.de/berufe_altenpflege.html

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.