Können sich Demente Menschen noch verlieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

JA !!!, das können sie. GANZ EINDEUTIG !

Oftmals entscheiden sie ganz nach Gefühl, also mit weniger Logik, stattdessen, nach dem was sie empfinden.

Wenn sie jemanden mögen, dann kann es passieren das sie diese Person mehr mögen als die eigene Familie.

LG Spielkamerad

ischdem  16.09.2014, 16:57

ja was mit Abstand eine Tragödie bedeuten kann, wenn die Liebe nicht erwiedert wird für denjenigen und den ablehnenden und die ganze FAmile.... ein begehren der dementen person bis ins "uferlose"...... denn das wird nicht geglaubt und als abartig verurteilt. denn der die demente hat keine hemmungen - in jeder form -

Spielkamerad  25.09.2014, 23:05

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Sich verlieben hat nichts mit einer Denkleistung zu tun, sondern sind ganz viele Abläufe im Gehirn (Hormone, etc.) zu tun. das Bedürfnis nach Anerkennung, geliebt werden, berührt werden (Körperkontakt) bleibt üblicherweise ein Leben lang.

"Ein Herz wird nicht dement"

Das Gedächtnis ist nicht nur ein Gedächtnis des Denkens, sondern ein Gedächtnis des Erlebens („Leibgedächtnis“): ein Körpergedächtnis, ein Gedächtnis der Sinne, der Klänge, der Berührungen, ein Gedächtnis der Beziehungen und Begegnungen usw. – ein Gedächtnis des Herzens.Gefühle sind Wegbegleiter der Demenz. Sie werden sogar stärker und treten häufiger auf.

Das Herz wird nicht dement, das Herz als Metapher für unsere Gefühlswelt. Deswegen müssen wir sie achten und ihnen Raum geben. Deshalb gilt: Alles muss getan werden, um den inneren Ort der Bewertung zu unterstützen und zu stärken.

Wertschätzungstraining statt Gedächtnistraining. Jeder eigene Entscheidung eines demenzkranken Menschen ist das beste Gedächtnistraining

Quelle: Institut für Gerontopsychiatrie Vortrag Dr. Udo Baer

Folgend noch ein gutes Paper zum Thema Demenz und Sexualität (dies könnte im Zusammenhang mit Liebe auch noch wichtig werden ;-)

http://www.alzheimer-euskirchen.de/bilder/content/files/sexualitaet_und_demenz.pdf

ischdem  16.09.2014, 20:46

ist gut zu lesen......und kann nur eine kleine Hilfe sein....die Realität ist mit viel mehr "Dramturgie" verbunden. Nicht nur der - die Demente leidet - der Pfleger/in auch . Die Angehörigen verstehen das überhaupt nicht , und am Ende ist der Pfleger der "Böse".

ja mit großer Leidenschaft .....auch in die "falsche" Person.....was dann sehr dramaturgig sein kann......

und ins pathologische gehen kann und sehr leidvoll sein kann...und die nicht demente Person sich zurückziehen muss. Das ganze Umfeld will das nicht wahrhaben. Wenn es dann eine ambulante Pflegeperson ist kann das eine "Drama" werden und keiner will das verstehen. Bis zum suicidalen Äusserungen und Geschehen .....

Ja, das können sie. Meine an Alzheimer erkrankte Tante hat sich im Pflegeheim in einen Bewohner verliebt, in den sie als Schülerin schon mal verliebt war. Leider hatte er sich damals für eine andere entschieden und sie hat lange unter Liebeskummer gelitten. Jetzt, im Alter hat sie ihn also wieder getroffen und beide haben sich erneut ineinander verliebt. Sie turtelten wie die Täubchen. Ob sich noch mehr abgespielt hat, kann ich leider nicht berichten, denn sie starb vor über einem Jahr .... glücklich und zufrieden!
Schöne aber wahre Geschichte.