Oh wert lässt sich nichternitteln?

2 Antworten

Die Farbverläufe bei diesen Indikatoren sind gleichmäßig. Da die Farbe bei niedrigeren PH-Werten gelber wird, wird ein gelbes Messergebnis deutlich zu niedrig außerhalb der Skala liegen. Guck am besten auch nochmal, ob du die beiden Werte nicht ertauscht hast.

Gruß für freies Chor und Orange für pH würde ja das untere Ende der Skala darstellen - dann wäre es aber trotzdem zu niedrig. Persönlich empfinde ich dir Varianten mit Tabletten als umständlicher aber zuverlässiger.

Ansonsten könntest du noch den Cyanur-Wert bestimmen. Cyanursäure ist in vielen Produkten (z.B. Multitabs) enthalten. Sie sorgt dafür, dass das Chlor gebunden wird und gibt es in einer Gleichgewichtsreaktion ab. Dadurch geht es nicht so schnell durch die UV-Strahlung verloren, wird aber "nachgeliefert", wenn es benötigt wird. Das sich die Cyanursäure nicht abbaut, reichert sie sich mit der Zeit immer mehr an und das Gleichgewicht verschiebt sich so, dass immer mehr Chlor benötigt wird. Für mehr Infos: einfach mal anorganisches und organisches Chlor googlen.

Der Poolroboter wird beim Reinigen des Wassers wenig bringen. Erst muss das Chlor das Wasser milchig weiß machen, dann muss das alles von der Sandfilteranlage (ggf. mit zusätzlichem Flockmittel) geregelt werden. Der Poolroboter kümmert sich nur um Anhaftungen am Boden und - je nach Modell -auch an der Wand.

So wie ich es sehe, ist der PH-Wert viel zu niedrig - auch das kann Algenbefall zur Folge haben.

Ich teste nur mit solchen Testkits

https://www.google.de/search?q=pooltester+tabletten+testsieger&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiqx5Wkqaz4AhUCO-wKHeOZDrgQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36

da mir diese Stäbchen viel zu ungenau sind.

Bitte nicht weiter chloren jetzt, das bringt so nichts. Erst muß der PH-Wert genau ermittelt und dann (sollte er, so wie es aussieht, tatsächlich zu niedrig sein) gehoben werden. Wäre er zu hoch, muß gesenkt werden.
Dazu gibt es PH-Heber und PH-Senker.

https://www.pool-chlor-shop.de/ratgeber-poolpflege/der-pool-ist-gruen-was-ist-zu-tun

Pumpe sollte nun lange laufen, immer wieder rückspülen, um den Sand zu reinigen. (Ich meine, die Pumpe steht jetzt, das Wasser ist ganz ruhig.)

Dann erst Algenmittel und evtl. Flockungsmittel (gibt es auch als Kartuschen) zugeben.

https://pooldoktor.at/algen-im-pool.html